Ab wie vielen Jahren kann man mit dem Motorrad Führerschein anfangen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Motorradführerschein kannst du mit 17½ schon anfangen. Drei Monate vor dem 18. Geburtstag darfst du die Theorieprüfung machen, einen Monat davor die praktische. Mit 18 bekommst du dann auf der Führerscheinstelle den Führerschein ausgehändigt, damit hast du dann deine Fahrerlaubnis.

Als brave Ergänzung: bei BF 17 kannste Klasse A leider nicht mit machen, allenfalls Klasse A1.

Aber auch dies kann sich in Zukunft lohnen, da ab 2013 mit Vorbesitz der Klasse A1, nur noch eine praktische Prüfung für die Klasse A2 (heute A bescheiden, ääh beschränkt) erforderlich sein soll.

Du kannst Motorrad Führerschein Klasse A1 schon mit 15 1/2 machen.

Mach es lieber mit 18 Jahren da kannst du schon auch alleine fahren wenn du die Prüfung schaffst.

ja klar anfangen kansde den wie auch den Autoführerschein ab 17 nur bekommen wirsde den erst wenn du bestanden hast und 18 bist

Prüfung praxis frühestens 1 Monat vor 18.