auto- & motorradführerschein zusammen machen mit 16 1/2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du B und A1 zusammen machst, dann darfst du auch nur 125er mit max. 15 PS fahren. (bis zum 18. auf 80km/h gedrosselt) Willst du mit 18 größere Motorräder fahren, dann musst du zusätzlich den Führerschein der Klasse A machen. Dann musst du für 2 Jahre gedrosselt auf 34 PS fahren und dann darfst du aus dem großen die Drossel rausnehmen. Mein Tip eher: mache B und A zusammen, wenn du dir mit der Theoretischen für B etwas zeit lässt, dann kannst du beide Klassen in einem Jahr haben. (Motorrad fahren, die großen geht aber trotzdem erst ab 18) Aber jetzt mit 16 1/2 noch den A1 anfangen halte ich für unsinnig, vorallem dann wenn man eh drüber nachdenkt später größere Maschinen zu fahren...bis du ihn hast bist du dann rund 17..und dann könnteste schon fast A anfangen. Lieber jetzt B anfangen und etwas Fahrpraxis bekommen und dann A machen.

und noch zusätzlich: mit 17 kannst du keinen großen Motorrad Schein haben, da du eine Prüfung der Klasse A18 erst frühestens einen monat vorm 18. machen kannst. gut, für den monat bis du 18 machst könnteste dir reintheoretisch einen fs der klasse a1 austellen lassen..aber es lohnt sich meine rmeinung nach nicht

0

du kannst auch schon mit 16 ne 125cc fahren- das ist die A1. Für die "schnelleren" brauchst du dann die Klasse A. Die offene A ist glaub ich ab 21, da dann aber schon 4 Jahre dazwischen liegen bei dir, musst du die A dann komplett neu machen.

also wenn ich mit 17 meine beiden führerscheine (a1 und b) bekomme, kann ich auto mit eltern und 125er alleine fahren. muss die 125er auf 80 gedrosselt sein oder darf ich sie offen fahren?

0

@ Lorenzo: in Deutschland kann man den Direkteinstieg in A offen ab 25 machen. (bzw. mit 24,5 anfangen)

Die andere Möglichkeit früher offen zu fahren ist vorher A18 zu machen..2 Jahre nach der bestanden Prüfung darf man dann auch schon offen fahren..heißt..macht man mit 18 A18, darf man mit 20 offen fahren

0

wenn du den autoführerschein machst musst du nicht extra nochmal ein mottorad/roller führerschein machen das ist dann schon alles drinn

nein, mit der Klasse B darf man nur Moped bis 50ccm

0
@lorenzo