Welcher Supermarkt in Deutschland ist am besten (eigene Meinung )?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Edeka 34%
Andere 28%
Kaufland 21%
Lidl 10%
Netto 3%
Hit 3%
Neukauf 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ich WEISS es einfach nicht! Je nach Gegend bevorzuge ich irgendwie andere. Es kommt wohl auch sehr viel auf den/die MarkleiterIn an, es ist je nach Gegend total unterschiedlich, welchen ich priorisiere. An meinem letzten Wohnort war es eindeutig der Netto mit dem Scottie. . Sehr gut geführt, da wurde sehr wenig schlecht, da rechtzeitig herabgesetzt, man konnte mit allen Mitarbeiten rumflaxen, taten sie auch bei mir. Und man traf irgendwie da auch die anderen Netten des Ortes. Der Supermarkt war echt ein Schnackpunkt. Aber in KEINEM anderen Netto hatte ich nur ein irgendwie ähnliches Feeling, alle anderen, die ich mal interessehalber besucht habe, fand ich irgendwie nur öde. Als ich wegzog , meinte der Marktleiter, ich könne doch trotzdem alle paar Monate für den Vorratseinkauf vorbeikommen. Wegziehen sei keine Entschuldigung und wir lachten dann beide.

An meinem neuen Wohnort ist mir der Laden im Nachbarort am liebsten, aber leider haben die nicht alles, auch wenn sie objektiv! viel haben. Sie werden zumindest teilweise von Edeka beliefert. haben z.B. das "gut& günstig"- Sortiment,(zum gleichen Preis wie bei Edeka) aber nicht komplett, bieten auch umgekehrt Sachen an, die der Edeka der nächsten Stadt nicht hat. Es ist irgendwie eine Cooperation. Was mir an DEM Laden nicht gefällt ist, daß der keine "fettarme Milch" anbietet- meine bevorzugte Milch UND das Gemüseangebot NOCH kleiner ist als im Edeka der Nachbarstadt (kann das aber bei dem Gemüse VOLL verstehen, Gemüse hält halt nicht so lang) und richtige Sonderangebote haben die auch weniger. Aber dennoch schaue ich, daß ich da öfters einkaufe, weil, wär er nicht mehr da, würde ich den Laden ECHT vermissen. Ich fühle mich diesem Laden mittlerweile auch irgendwie verbunden.

Das sich verbunden- Gefühl wird ganz oft bei Meinungsumfragen abgefragt (die ich mache, um etwas zusätzlich zu verdienen) und meine 99% Antwort ist, daß ich mich GAR NICHT verbunden fühle. Gegenüber DIESEM Supermarkt fühle ich mich verbunden, obwohl ich noch nicht lange hier lebe, eine % Zahl festlegen könnte ich nicht (aber auch die kennen mich, eine Verkäuferin da, ist FAST meine Nachbarin....., und dem EINER Nettomarkt fühlte ich mich auch etwas verbunden, aber KEINEM anderen.

Andere

Ich kenne die ersten vier, weil sie für mich erreichbar sind.

Seit alle kleinen eschäfte von "Supermarktkraken" ermordet worden sind, schmecken in vielen gegenden auch Kartofffeln nicht mehr nach Erdapfel , die tomate nicht mehr nach Paradeiser, und der Brokkoli kommt aus dem trockensten Land Europas, aus Spanien.

Leider kann ich das nicht pauschal sagen. Es gibt Produkte welche ich lieber bei dem einen Geschäft kaufe und andere bei anderen Geschäften.

Z.B. ist bei uns das Obst und Gemüse von Rewe wesentlich besser und frischer als beim Edeka. Das kann aber regional unterschiedlich sein.

Netto

Finde Netto schon etwas günstiger als die Vollsortiment-Supermärkte wie Edeka und Rewe, aber es gibt dort trotzdem mehr Auswahl, mehr Markenprodukte und mehr Kosmetik- und Drogerieartikel als bei Aldi, Penny und Lidl.

Kaufland

Kaufland hat so viel Auswahl und ist dagegen auch sehr groß, ebenfalls finde ich REWE ganz toll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung