Welcher Pilz ist das und kann er umstehende Pflanzen vergiften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Pilze halte ich für Rüblinge. Gedrehte Stiele und speckig-braune Hutoberfläche sind ein Merkmal. Bei der Größe tippe ich auf Butterrüblinge (Rhodocollybia butyracea), aber ohne Gewähr. Bei dem aktuellen Wetter spielt einem das Aussehen gerne mal einen Streich. Butterrüblinge wären essbar, schmecken aber gerne erdig-herb. Im Mischgericht durchaus verwendbar. Die giftigen Bestandteile von Pilzen gehen nicht in Pflanzen über, umgekehrt ist das manchmal eher der Fall.

Dies ist keine Essfreigabe. Die gebe ich nur für Pilze, die physisch vor mir liegen.

Vor allen sind viele von denen mit Sicherheit schon hinüber 🤢.

Frische Butterrüblinge:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Pilze, Botanik, Gift)  - (Pilze, Botanik, Gift)
Silo123  24.06.2023, 05:15

Ich wäre da eher beim spindeligen Rübling.

Morchelmeister  24.06.2023, 07:57
@Silo123

Hhmm. da müssten die Stiele mehr wurzeln, oder? Man müsste jetzt wissen, ob da eine alte Eiche steht.

Silo123  24.06.2023, 08:32
@Morchelmeister

Na, ja, die Stiele sind ja nicht komglett. An einem vermeine ich aber sogar eine Wurzel (kleiner Teil) zu sehen. Die befallen nicht NUR Eiche, auch wenn ich sie bisher tatsächlich NUR an Eiche gesehen habe. Was mich aber am meisten drauf bringt ist das kegelige, buckelige Wachstum des Hutes. Die machen das gerne in der Form, aber ganz sicher bin ich natürlich nach einem Foto auch nicht.

Cyreone
Fragesteller
@Morchelmeister

Eine Eiche steht und stand hier noch nie, das ist ein Beet direkt an der Hauswand. Außer Blumen , Rosen und Erdbeeren war da noch nie was anderes.

Norina1603  24.06.2023, 09:59
@Cyreone
In meinem Mulchbeet mit Unkrautfolie darunter sind zwischen den Erdbeerpflanzen die auf dem Bild gezeigten Pilze gewachsen.

Vielleicht waren im Mulch auch Eichen verarbeitet?