Was für ein Pilz ist das im Basilikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hätte ich auch gerne im Basilikum. Sehen aus wie eine Samthäubchenart, die ich noch nie gesehen habe. Der dunklen Farbe nach sollte das das Grauschwärzliche Samthäubchen (Conocybe moseri) sein. Der ist zwar giftverdächtig, was aber keine Auswirkungen auf die Genießbarkeit des Basilikums hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  01.04.2023, 06:48

Oder C. nigrescens???? Oder,Oder . ICH habe sowas auch noch nie gesehen. Einen Flaum sehe ich auch.

Es gibt eine ganze Reihe von (z.T. sehr ähnlichen ) Pilzen, die gerne mal in Blumentöpfen wachsen, es könnte sich um irgendein Samthäubchen handeln. Häufig findet man (hier nicht) den gelben Faltenschirmling.

Schädlich ist das in keinem Fall.

Silo123  31.03.2023, 13:33

Gelber Faltenschirmling ist DAS sicher nicht.

botanicus  31.03.2023, 18:08
@Silo123

Das habe ich ja selber geschrieben... Ich hatte nur angemerkt, dass er in Blumentöpfen häufig ist .

Morchelmeister  31.03.2023, 20:46

Ich bin da auch beim Samthäubchen. Man sieht im Gegenlicht sogar den Flaum.

ICH weiß es leider nicht, aber sehr interessanter Fund, den ich auf jeden Fall weiter beobachten würde. Vielleicht zeigt sich ja später mehr. Sorry, ich beneide Dich um Deinen Basilikumtopf.

Aber nun zu Deinem Problem: Egal, welcher Pilz es ist, er tut Deinem Basilikum nichts, macht das auch nicht giftig. Ob der Pilz selber giftig ist? Keine Ahnung! Ich würde ihn nicht essen.