Was sind das für Pilze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das könnten Samthäubchen sein, aber ohne Gewähr. Die ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenreste in der Erde und zersetzen diese, so dass die daraus gewonnenen Nährstoffe den Pflanzen zur Verfügung stehen.

Im Blumenerde sind eigentlich immer Pflanzenreste drin. In guter Erde sind es wenige, in schlechter Erde viele. Aber Pilze finden da immer was. Aber auch wenn die giftig wären, dann wäre das Basilikum immer noch essbar. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man sich an Pilzen nur vergiften, wenn man sie isst.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

In der Erde sind oft Pilzsporen. Die Pilze schaden den Pflanzen nicht. Aber essen kann man sie auch nicht.