Welcher Name passt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ash 48%
Jamie 24%
Moon 14%
Anderer Vorschlag 10%
Blaize 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ash

Mein Gedanke, auch bei meinem eigenen Namen, ist der, das wir in DE leben und deshalb ein wenig das Problem haben, das viele Leute über englische Namen stolpern werden und das überhaupt nicht richtig ausgesprochen bekommen. Ash wird das Problem am wenigsten haben. Bei Moon könnte ich mir vorstellen, das jemand auf die Idee kommt, du heißt 'Muh', wie eine Kuh macht (Außerdem ist die Assoziation Mond - weiblich ja schon sehr stark bei vielen Leuten), bei Jamie wirst du wahrscheinlich bei einigen Leuten 'Yummy' sein und Blaize bringt insbesondere ältere Leute zu einem Systemerror, wie man das bitte aussprechen soll (Ich bin mir ja selber nicht sicher und ich bin nicht viel älter als du, meine Vermutung wäre exakt wie eines der Synonyme für Marihuana rauchen).

Aber vielleicht ist dir das ja egal. Das der Name leicht auf deutsch auszusprechen muss, ist eine meiner Regeln für mich, muss es ja aber nicht für dich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
LunarEclipse
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

"Blaize" wird wie das englische Wort "Blaze" (lodern) ausgesprochen

Irgendwie hört sich das alles nach Planeten an. Sie kreisen im Universum, nur von der Nasa beobachtet, von den Indern oder den Chinesen. Nicht Fleisch und nicht Fisch.

Unter Dietmar könnte ich mir etwas vorstellen. Habe einen am Wochenende erlebt. Auf der CACIB in Rostock. Wenn du möchtest, kann ich auch ein Foto von Dietmar in Aktion zeigen.

LunarEclipse
Fragesteller

Nein, danke.

Es gibt keine neutralen Namen. Die sind immer entweder männlich oder weiblich, weil nun mal entsprechend des Geschlechts ein Name gewählt wird. Ist nun mal so.

Ash und Jamie sind für mich auch eindeutig männlich.

Selbst ein Name wie Alex, ist auch männlich oder weiblich, je nach dem wie du ihn aussprichst.

LunarEclipse
Fragesteller

Okay trotzdem danke

emyness  06.10.2023, 21:38

Doch, natürlich gibt es geschlechtsneutrale Namen, die sowohl für einen Mann, als auch für eine Frau gehen.

emyness  06.10.2023, 21:43
@Charania

Ash, Kim oder Alex zum Beispiel, fallen mir gerade spontan ein.

Charania  06.10.2023, 21:45
@emyness

Was soll an denen neutral sein? Ash klingt eindeutig nach Junge, so wie auch bei Pokemon. Kim klingt eindeutig nach Mädchen. Und Alex, wie ich auch schon oben erwähnt hatte, klingt auch eindeutig nach Junge oder Mädchen, je nach Aussprache.

emyness  06.10.2023, 21:48
@Charania

Die sind halt neutral. Ash kann zum Beispiel das Kürzel für Ashley und Alex für Alexandra sein und Kim ist so schon neutral.

Charania  06.10.2023, 21:50
@emyness

Gut, bei Ash gehe ich vlt irgendwie mit, auch wenn ich dabei trotzdem zuerst an Jungen denke.

Aber Alex wird dann trotzdem auch wieder anders ausgesprochen, wenns Abkürzung für Alexandra sein soll.

An Kim finde ich überhaupt nix neutral. Das ist ein Mädchen name. Wüsste nicht, wie das auch nur ansatzweise zu einem Junge passen / gehören könnte.

emyness  06.10.2023, 21:53
@Charania

Dann sie dir zum Beispiel mal Miraculous Tales of Ladybug and Cat Noir an. Da heisst einer Kim.

Charania  06.10.2023, 21:54
@emyness

Kann ja sein, passt trotzdem vorne und hinten nicht. Ist einfach nur schräg.

Jamie

Ist ein wunderschöner Name. Ash finde ich auch gut

LunarEclipse
Fragesteller

Vielen Dank :) du bist mein sympathisch

Ash

Ich finde Ash und Jamie am besten. Ich hätte noch Alex und Kim als Vorschlag, wo mir jetzt so spontan einfallen :)

LunarEclipse
Fragesteller

Danke dir!