Welcher Mini PC für Bildbearbeitung?

2 Antworten

Den sollte man sich lieber selber zusammenstellen. Da bekommt man für sein Geld was leistungsstärkeres als ein Fertig-PC. Hier eine empfohlene Zusammenstellung für deine Zwecke: https://geizhals.de/wishlists/3387219

Danach den PC zusammenbauen.

Hier bekommt man eine Windows-Lizenz günstig: https://www.softwarehunter.de/deu/windows-10/11-pro/160 Da der Preis zwischen Home und Pro gering ist, würde ich die Pro-Version empfehlen. Ich empfehle das Retail Produkt.

Adobe Photoshop gibt es nur noch im Abo in der Creative Cloud. Als Dauerlizenz gibt es nur noch Adobe Photoshop Elements. Das kostet ca. 100 Euro und gibt es hier: https://www.softwarehunter.de/deu/buerosoftware/bildbearbeitung/adobe/

Ein Fertig-PC zu diesem Preis hat viel weniger Leistung.

für bild- und/oder videobearbeitung spielt nicht die größe des gerätes, sondern die leistungsfähigkeit der "innereien" eine rolle, sprich: cpu, gpu und arbeitsspeicher.

bringt so ein mini ordentliche rechen- und speicherleistung mit, ist er nicht nur für die anspruchsvollen und leistungsintensiven anwendungen einsetzbar, sondern für fast alles, ausnahme: gaming auf hohem niveau. das erfordert intensive kühlleistung und die minis haben meist nur kleine, passive kühlsysteme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung