Welcher Grafikchip und welche VRam kommt dahin DRINGEND?

sgt119  03.04.2024, 16:49

Was für ein Laptop ist das genau?

Nrsns
Fragesteller

Acer Swift 3 SF314-41 müsste das sein (16 GB RAM Windows 10)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Laptop ist nicht darauf ausgelegt, dass man im Nachhinein noch eine GPU installiert. Deshalb ist da auch kein richtiger Sockel, sondern nur Lötpunkte für ein Ball-Grid-Array. Ball-Grid-Arrays werden in der Regel mit industriellen Maschinen montiert, von Hand ist das kaum möglich und extrem riskant.

Zudem wissen wir nicht, welche GPUs und welcher VRAM vorgesehen ist, und ob überhaupt die Voraussetzungen dafür da sind, diese zu installieren. Da eben bei diesem Laptop nicht vorgesehen ist, eine GPU anzubringen, ist es gut möglich, dass weitere Komponenten weggelassen wurden, die für die GPU notwendig wären (z.B. Stromversorgung).

Der einzige Grund, warum sich diese Lötpunkte und die Beschriftung da befinden ist, weil es günstiger ist, nur ein Mainboard zu haben, und je nach Laptop-Modell eine GPU zu verbauen oder eben nicht.

Eine lose GPU und losen VRAM gibt es auch in der Regel nicht zu kaufen. Wenn dann aus irgendwelchen fragwürdigen Quellen, die es aus anderen Computern rausgerupft haben. Da GPUs und VRAM mit BGA praktisch nur von industriellen Herstellern verbaut werden können, werden sie auch nur an diese verkauft, und dann eben gleich in großen Mengen.

Sofern du also nicht absoluter Experte für Mikroelektronik bist, eine professionelle Lötstation für BGAs hast und schon dutzende male BGA-Chips gelötet hast, gibt es hier für dich keine Möglichkeit, eine GPU zu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ne Radeon 540X mit 2GB GDDR5 könnte dort theoretisch verbaut werden. Folgende Probleme:

  • Du brauchst nen anderen Kühlkörper, spezifisch für dieses Modell mit dGPU
  • Du brauchst 2 1GB GDDR5 Chips (Noch am einfachsten zu kriegen von allem)
  • Du brauchst den Die, den kriegst du aber als Privatperson nicht
  • Du brauchst ne BGA Reflow Station fürs Löten
  • Brauchst viel Erfahrung im Bereich BGA/SMD Löten
  • Die 540X ist nur ~15% schneller als die Vega 8 iGPU im 3500U
  • Preis wird im Endeffekt bei weitem höher sein als ein neuer, bei weitem stärkerer Laptop
Nrsns
Fragesteller

Ne, wenn ich das mache, dann würde ich das löten lassen und was meinst du mit: Du brauchst den "Die" was ist das und warum kann ich den/der/die/das nicht also Privatperson bekommen?

sgt119  03.04.2024, 17:15
@Nrsns

Der Die ist der GPU Chip ohne das drumherum (PCB, VRAM etc), der wird von AMD direkt und ausschließlich an die OEMs (Laptop/PC Hersteller, Hersteller der Grafikkarten) verkauft. Als Privatperson kommst du da nicht ran

Nrsns
Fragesteller
@sgt119

Ok, alles klar, schade dass das nicht geht

sgt119  03.04.2024, 17:16
@Nrsns

Kauf dir einfach nen neuen Laptop. Wäre ohnehin günstiger und du hast bei weitem mehr Leistung

Nrsns
Fragesteller
@sgt119

Ja, glaube ich mache das, das wird lange dauern, bis ich den richtigen finden... 😮‍💨

Xandros0506  03.04.2024, 17:43
@Nrsns

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_(Halbleitertechnik)

und warum kann ich den/der/die/das nicht also Privatperson bekommen?

Weil die Hersteller diese Varianten nicht in den Einzelhandel abgeben, sondern an OEM-Hersteller oder Systembuilder, die sie wiederum nicht einzeln verkaufen, sondern nur verbaut in ihren Systemen.

Nrsns
Fragesteller
@Xandros0506

Hat er doch schon erklärt, warum mischst du dich da ein?

sgt119  03.04.2024, 17:58
@Nrsns

Budget? Gewünschte Ausstattung? Welche Spiele sollen laufen?

Nrsns
Fragesteller
@sgt119

Oha, Danke, Budget sind so 0->600€ mit der Ausstattung kenn ich mich nicht wirklich aus, es sollten schon die Spiele MW2, CoD, Fortnite, Apex und irgendwie so Apex drauf laufen. Ach ja Minecraft :) Danke, das du dich damit befasst, hab gerade gar keine Zeit. :)

Da kannst du nix wirklich upgraden, höchstens RAM und SSD. Die integrierte Grafikeinheit der CPU profitiert zwar von mehr und schnellem RAM, aber ist jetzt nicht für anspruchsvolle Spiele geeignet. Spiele wie Valorant auf niedrigen Einstellungen sollte aber laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Nrsns
Fragesteller

Ja, Valo, Apex, FN, und World of Warships laufen auch gut, aber wofür sind dann diese freien Plätze?

Falls du eine Gpu mitbestellt hättest, wäre die dahin gekommen.

Ohne Dokumentation weiß aber niemand welcher Chip da sein könnte.