Welcher Engel ist das?

4 Antworten

Da steht auf kyrillisch ,,Erzengel Michael". Die Ikone gehört zur orthodoxen Kirche, nehme ich mal an?

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
Ranzino  28.04.2024, 12:26

joa, wer kyrillisch lesen kann, ist hier im Vorteil
danke liebe DDR :D

chiara0204  28.04.2024, 12:27
@Ranzino
danke liebe DDR

Eine Frage, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber hattet ihr nur Russisch als Fremdsprache in der Schule? Kein Englisch und Französisch?

Ranzino  28.04.2024, 12:29
@chiara0204

russisch war Pflicht, eng oder frz zusätzlich UND man durfte deswegen russisch nicht vernachlässigen.
ob eng oder frz hat sich bei mir nach der Schule entschieden. wir hatten eng, die Nachbarschule frz.
das war unschön

Auf der Ikone steht in kyrillischer Schrift Erzengel Michael.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist der Erzengel Michael.

Auch der Drachentöter genannt.

Im Christentum gilt Michael insbesondere als Bezwinger des Teufels in Gestalt des Drachen (Höllensturz) sowie als Anführer der himmlischen Heerscharen. Das geht auf eine Formulierung der Septuaginta (Jos 5,14 EU) zurück: „der oberste Heerführer der Streitmacht des Herrn“ (altgriechisch ἀρχιστράτηγος δυνάμεως Κυρίου archistrátēgos dynámeōs Kyríou). Die letzten Worte, die der Satan vor seinem Sturz hörte, sollen „Wer (ist) wie Gott?“ gewesen sein – eine wörtliche Übersetzung des hebräischen Mi-ka-el. Schon früh wird Michael als Hüter des Paradiestores dargestellt.

LG

der Erzengel Michael, der von einigen Christen als gleiche Person wie Jesus angesehen wird.

Dermax145
Fragesteller

Keine christen nur sekten