Welcher deutsche Politiker hatte die meisten Skandale/Kontroversen? Und was waren so die schlimmsten Skandale von Politikern in der Geschichte der BRD?

3 Antworten

guckst du ....!

https://www.wikiwand.com/de/Skandal#Deutschland

Deutschland

Kaiserreich, Weimarer Republik und NS-Zeit

  • Eulenburg-Affäre, 1907–09. Gerichtsverfahren wegen homosexuellen Verhaltens und Verleumdungen.
  • Daily-Telegraph-Affäre, 1908. Ein Interview Wilhelm II. stürzt das Kaiserreich in eine tiefe Krise.
  • Zabern-Affäre, 1913–14. Unruhen im elsässischen Zabern, einem Truppenstandort, nachdem ein Soldat die elsässische Bevölkerung beleidigt hatte.
  • Wittorf-Affäre, 1928. Unterschlagungen durch einen Vertrauten des KPD-Vorsitzenden Ernst Thälmann.
  • Osthilfeskandal, 1932/1933. Skandal um wirtschaftliche Unterstützungen für ostdeutsche (heute polnische) Agrarregionen und ihre Veruntreuungen.
  • Blomberg-Fritsch-Affäre, 1938. Von der NS-Führung inszeniert, um Oberkommando und Oberbefehl über die Wehrmacht zu übernehmen.

1960er Jahre

  • Contergan-Skandal, 1961–62. Nebenwirkungen des Medikaments Contergan an Ungeborenen schädigten eine große Zahl von Kindern.
  • Fibag-Affäre, 1961–62. Die Fibag (Finanzbau Aktiengesellschaft) sollte mit politischer Rückendeckung mehrere Tausend Wohnungen für die US-Armee bauen.
  • Starfighter-Affäre, ab 1962. Die Umstände der Beschaffung und die technischen Probleme mit dem Kampfflugzeug Lockheed F-104 "Starfighter".
  • Spiegel-Affäre, 1962. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel war aufgrund eines kritischen Artikels der Strafverfolgung wegen angeblichen Landesverrats ausgesetzt.

1970er Jahre

  • Bundesliga-Skandal, 1971. Aufgrund von manipulierten Punktspielen war es den Fußballklubs Rot-Weiß Oberhausen und Arminia Bielefeld gelungen, in der 1. Bundesliga zu verbleiben.
  • Guillaume-Affäre, 1974. Ein engster Mitarbeiter des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt wird als DDR-Spion enttarnt.
  • Lauschaffäre Traube, 1977. Eine illegale Abhöraktion des Bundesamtes für Verfassungsschutz, die sich gegen den Atomphysiker Klaus Traube richtete.

1980er Jahre

  • Flick-Spendenaffäre, 1982. Verdeckte Parteispenden des Flick-Konzerns im Zusammenhang mit einem Entscheid des Bundeswirtschaftsministeriums.
  • Hitler-Tagebücher, 1984. Affäre um die vermeintlichen Hitler-Tagebücher, die vom Nachrichtenmagazin Stern veröffentlichten Fälschungen, die von Konrad Kujau erstellt wurden.
  • Kießling-Affäre, 1984. Einem Bundeswehr-General wurde Homosexualität vorgeworfen, er wurde als Sicherheitsrisiko eingestuft und vorzeitig in den Ruhestand geschickt.
  • Barschel-Affäre, 1987. Vorkommnisse im Wahlkampf von Uwe Barschel vor der Landtagswahl, nach der er erneut zum schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten gewählt wurde.

1990er Jahre

  • Infektionen durch HIV-kontaminierte Blutprodukte. Schon in den 1980er Jahren traten in vielen Staaten der Erde Infektionen durch HIV-kontaminierte Blutprodukte auf; nach 1990 wurden deren für Bluter oft tödliche Folgen auch in Deutschland öffentlich bekannt.
  • Schubladenaffäre, 1993. Zahlungen an Reiner Pfeiffer, den Auslöser der Barschel-Affäre von 1987.
  • Amigo-Affäre, 1993. Bestechungsvorwürfe gegen den damaligen Ministerpräsidenten von Bayern, Max Streibl und andere bayerische Politiker.
  • GWG-Skandal, 1998. Ermittlungen gegen 1.300 Korruptionsverdächtige, davon 600 Amtsträger in Wuppertal, rund um Immobiliengeschäfte.
  • CDU-Spendenaffäre, 1999. Illegale Spendenpraxis der Partei in den 1990er-Jahren unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl.

2000er Jahre

  • Visa-Affäre, ab 2000. Missbrauchsfälle bei der Vergabe von Visa in verschiedenen deutschen Botschaften und Konsulaten.
  • Berliner Bankenskandal, 2001. Vorgänge um die landeseigene Bankgesellschaft Berlin.
  • Bonusmeilen-Affäre, 2002. Einzelne Bundestagsabgeordnete nutzten gewohnheitsmäßig ihre dienstlich angesammelten Bonusmeilen für Privatreisen.
  • Münchner CSU-Affäre, 2003. Eine Gruppe junger CSU-Mitglieder beeinflusste parteiinterne Wahlen.
  • RWE-Affäre, 2004. Der Vorsitzende der CDU-Arbeitnehmerorganisation erhält Zahlungen seines ehemaligen Arbeitgebers RWE.
  • Fußball-Wettskandal 2005. Manipulationen von Fußballspielen, die im Zuge der Ermittlungen gegen einen Schiedsrichter bekannt wurden.
  • VW-Korruptionsaffäre, 2005. Aus der Firmenleitung des Konzerns heraus erhielten Mitglieder des Betriebsrates besondere Zuwendungen.
  • Telekom-Bespitzelungsaffäre, 2008. Das Unternehmen ließ Telefondaten, Bankdaten und E-Mails von Mitarbeitern und Journalisten überwachen.
  • Liechtensteiner Steueraffäre, 2008. Die Liechtensteiner Steueraffäre ist der größte bisher in der Bundesrepublik Deutschland eingeleitete Komplex von Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung.
  • Fußball-Wettskandal 2009. Manipulationen von Fußballspielen auf internationaler Ebene.

2010er Jahre

  • Plagiatsaffäre Guttenberg, 2011. Karl-Theodor zu Guttenberg verliert seinen Doktortitel wegen Urheberrechtsverletzungen.
  • Nationalsozialistischer Untergrund, bekanntgeworden 2011. Mordserie in den Jahren 2000 bis 2006 mit rechtsradikalem Hintergrund
  • Wulff-Affäre. Als Wulff-Affäre wird eine Affäre des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff bezeichnet; sie begann im Dezember 2011 und führte im Februar 2012 zum Rücktritt Wulffs.
  • Überwachungs- und Spionageaffäre, 2013. Affäre rund um die Spionage- und Überwachungstätigkeiten der National Security Agency (NSA) und anderer Nachrichtendienste, ausgelöst von den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden.
  • VW-Abgasskandal, 2015.

2020er Jahre

  • Maskenaffäre 2020–21. Vorteilsnahme mehrerer Unions-Politiker bei der Beschaffung von Atemschutzmasken.

LoriMissLoreley  28.05.2024, 03:56

Ich hätte mal spontan gesagt, Helmut Kohl.

Ich würde jetzt ganz spontan Hitler sagen. Alleine schon wie viele Menschen unter seiner Führung gestorben sind.

Wolfgang Schäuble war in mehrere Skandale involviert, einschließlich der CDU-Spendenaffäre.