welcher Browser ist für langsame alte Computer besonders geeignet?

7 Antworten

Schau mal hier: https://www.neverware.com/freedownload/ Damit kann man aus jedem Laptop/Netbook ein Chromebook daraus machen. Das ist sehr ressourcenschonend und geht ab wie Schmidts Katze. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=QHH8TQUUjRs

1976ECO  20.12.2022, 15:58

Ist nicht mehr verfügbar :(

mnlwrnr  20.12.2022, 17:48
@1976ECO

Es gibt noch FydeOS. Das ist auch ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät mit Intel oder AMD-Prozessor installieren kann. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Sie benötigen den untersten Download. Das ist für ganz alte Prozessoren geeignet. Nach dem Download muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und danach diesen Stick booten. Der Assistent löscht dann alles und installiert FydeOS. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann.

1976ECO  21.12.2022, 13:04
@mnlwrnr

Hallo mnlwrnr - ich stell mal die alte Konfiguration vom mobilen Rechner Lenovo G575 vor, den ich 2012 rum, meinen alten Herren gekauft hatte. Dazu die aktuelle Konfiguration:

  • Die AMD APU E-450 (2 Kerne) bzw. die Zentrale Prozessor Einheit (zpe), mit integrierter Grafikeinheit, hat Schwierigkeiten mit dem chromium Edge. Bei outlook.com, wird es zur Geduldsprobe unter Win10 home 64bit. Mein Vater nutzt auf diesem Betriebssystem eher den Chrome (Google).
  • Es wurde mit 4Gb (giga bytes) Arbeitsspeicher (as) & Win7 geliefert. Seinerzeit hatte ich zwo von der E-450 APU's bzw. die Peripherie war von Dell. Die wurde ausgeschlachtet & die 4GB in das Lenovo G575 installiert.
  • Als Medienspeicher war eine 1Tb (Terra bytes) große HDD 2 Zoll vorinstalliert. Die HDD, wurde durch eine intenso SSD mit 250Gb ersetzt.

Hierfür suche ich jetzt die passende Linux Distrubtion.

mnlwrnr  21.12.2022, 18:03
@1976ECO

Da würde Bodhi Linux richtig flott darauf laufen. Das basiert auf Ubuntu und ist 100% kompatibel dazu. Als Desktop wird Moksha verwendet der sehr wenig Systemressourcen benötigt. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen benötigt. Hier der Download der ISO: https://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/6.0.0/bodhi-6.0.0-64.iso/download

Danach die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten. Bodhi Linux läuft zuerst im Live-Modus. Man kann dann die Installation vom Live-Modus heraus starten. Den Installer findet man im Startmenü.

1976ECO  21.12.2022, 18:38
@mnlwrnr

Wie läuft es bei der Installation von Bodhi ab bzw. kann man direkt am Anfang auf Deutsch stellen oder erst nach der Installation? Außerdem muss ich warten, bis ich seinen mobilen Rechner wieder in die Finger kriege. Bis die Tage ;)

mnlwrnr  21.12.2022, 18:42
@1976ECO

Die Sprachauswahl erfolgt beim Installationsassistent als erster Schritt. Nach Abschluss der Installation und dem Neustart ist dann alles auf Deutsch.

Dazu geht man nachdem man den Stick gebootet hat ins Startmenü und sucht nach Install Bodhi bzw. Bodhi-Installer etc... Das dann starten. Die Installation verläuft dann genauso wie bei Ubuntu.

Wenn der Seitenaufbau mehrere Minuten lang dauert dann stimmt etwas grundlegendes nicht. Entweder ist der Laptop total überladen (Kommt bei Windows Systemen oft vor) oder irgendwelche Plugins bremsen den Aufbau massiv aus. Es kann nicht sein das der Firefox so hart abkaggt und Minuten für einen Seitenaufbau läd.

Versuch mal den QupZilla der ist leichtgewichtig https://qupzilla.com/

Wenn der nicht mundet dann versuch dich mal an denen hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_lightweight_web_browsers

PS: Der neuste Firefox (56.0) wurde auf Performance getuned. Der rennt bei mir jetzt wie sau.

Mit wie viel GB RAM ist das Netbook ausgerüstet?  -  Schau unter Systemsteuerung  > System nach (Installierter Arbeitsspeicher).

Bei einer Win7 32 Bit - Version sollten es schon mindestens 2 GB sein.  Wenn er deutlich darunter liegt, heißt es bei der Benutzung: Warten . . .

Nach meiner Erfahrung ist Chrome der schnellste Browser. Er braucht allerdings auf dem Arbeitsspeicher mit Abstand den meisten Platz. Wenn es da ohnehin schon eng zugeht, . . .

Wenn die Hardware i. O. ist, kann ein Neuaufsetzen des Netbooks deutlich helfen.

Baehri36
Fragesteller

RAM ist nur 1 GB und die Belastung ist meist auf mindestens 80%

hans39  09.10.2017, 14:45
@Baehri36

Damit steht des Rätsels Lösung ziemlich genau fest.
Schau von (vermutlich) der Unterseite her nach, ob noch ein freier Steckplatz da ist. Das Benutzerhandbuch könnte dabei helfen.

Für die Erweiterung  muss der Speicherkartentyp bestimmt werden: Entweder visuell mit Herstellerangabe ablesen oder mit Hilfe des kleinen Programms CPU-Z,  ( http://www.chip.de/downloads/CPU-Z\_13011109.html  )  auslesen.

Baehri36
Fragesteller
@hans39

würde sich das überhaupt rentieren? Lieber gleich einen neuen Laptop kaufen? Das Ding ist so klein und alt, ich glaub kaum das da noch was geht.

hans39  09.10.2017, 16:09
@Baehri36

Das hängt von Deiner Sichtweise ab.

Als ich noch vor zwei-drei Wochen am Gardasee war, hätte ich gerne solch ein kleines Teil mitgehabt:  z. B. um mit Hilfe einer richtigen Tastatur Geburtstagsgrüße mit Urlaubsfotos zu senden und vor der Rückfahrt noch ein Hotelzimmer für die Zwischenübernachtung zu reservieren bzw. zu buchen.
WLAN gab es in dem ganzen Centrum des Ortes.

Eine solche Speicherkarte kann gebraucht bei eBay für ca. 5,-  und neu für ca. 20 €  plus Porto erworben werden.
Vor einer Kaufentscheidung sollten natürlich die erforderlichen technischen Daten bekannt sein.
Die können bei CPU-Z  >  SPD ausgelesen werden.

Baehri36
Fragesteller
@hans39

wie die genannten Funktionen reicht auch das Smartphone aus.
Zumal Laptop auch transportabel ist.

hans39  09.10.2017, 19:44
@Baehri36

Ein Smartphone hatten wir mit und WhatsApp ist mir nicht unbekannt.
Die Darstellung ist auf einem solchen Gerät gegenüber der eines Windows-Laptops/PCs m. E. deutlich reduziert und in der Handhabung u. a. wegen fehlender Tastatur erheblich ungünstiger.
Einen Laptop benötige ich nicht, da ich nicht mehr berufstätig bin.
Meinen PC mit 24"-Monitor ziehe ich einem Laptop vor.

Das hat jedoch nichts mit Deiner zu treffenden Entscheidung zu tun. Deine oben gestellte Frage ließ auf ein gewisses Interesse an einer Lösung des Netbook-Problems schließen.
Die Lösung ist die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 2 GB (ca. 5,- bis 20,- €) und gegebenenfalls zusätzlich ein Neuaufsetzen des Netbooks.

Mit einem Browser wirst du hier nicht viel reißen können. Das ganze System ist viel zu viel für das alte Netbook. Schau dir mal Lubuntu oder Bodhi Linux an. Damit läuft der Rechner allgemein deutlich schneller und auch Firefox wird wieder besser laufen.

Baehri36
Fragesteller

was ist denn der Unterschied zwischen Lubuntu und Bodhi Linux?

Christophror  09.10.2017, 13:16

Die Benutzeroberfläche ist anders. Mir ist Bodhi Linux Sympathischer.

Chromium (unterprodukt von Chrome, läuft auch auf Raspberrys und so also mit kleiner Leistung)