welcher Browser ist für langsame alte Computer besonders geeignet?

9 Antworten

jemand in meiner Familie benutzt ein Netbook mit Win7 drauf, die allgemeine Leistung ist dementsprechend langsam und schnell ausgelastet.

Es wäre definitiv mal in Erwägung zu ziehen, eine Linux-Distribution mit einer schlanken Oberfläche zu verwenden.

Da der Firefox schon sehr überfordert ist, glaub ich kaum, dass Chrome oder Opera was reißen wird, wenn auch nur minimal.

Kommt darauf an, wie viel RAM der PC hat.

Wie siehts z.B. mit Netscape aus?

Vollkommen veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Letztendlich ist der Firefox mehr oder weniger aus ihm resultiert.

Oder wie wäre es mit dem klassischen Firefox 3?

Ist auch veraltet und stellt moderne Seiten inkorrekt dar.

Gibt es evtl. eher unbekanntere Browser, die besonders für alte Systeme ausgelegt sind?

Ich nutze auf alten PCs den auf Chromium basierenden Browser Slimjet ganz gerne. Er ist sehr sparsam und schnell, stellt moderne Seiten aber trotzdem korrekt dar. Zudem ist ein Addblocker integriert (man wird gefragt, ob dieser benutzt werden soll).

https://www.slimjet.com/de/

welcher Linux wäre denn so das beste?

0
@Baehri36

Da du 1GB RAM hast, empfehle ich dir Lubuntu. Habe selber mal einen Laptop mit 1 GB RAM und Intel Atom damit aufgesetzt und auch Slimjet installiert. Es lief sehr gut.

was ist denn der Unterschied zwischen Lubuntu und Bodhi Linux?

Lubuntu ist im Prinzip Ubuntu mit der Oberfläche LXDE und Bodhi ist ein auf Ubuntu basierendes System mit der Oberfläche Enlightenment. Enlightenment ist noch abgespeckter und kann für Linux-Newcomer eher verwirrend sein.

Man kann auch ein Live-Medium erstellen und beide austesten, bevor man sie installiert.

1

Heya Baehri36,

wenn ich die ganzen Antworten so lese, liegt das Problem eher am Netbook/Laptop, als am Browser...

Bin recht überzeugt, egal welchen alternativen Browser nutzt, wirst Du vom Regen, in die Traufe kommen!

Bei nur 1GB RAM und Win7 wirst Du immer wieder, über kurz oder lang, an die Grenzen des Rechners kommen!

Auch wenn DAS nicht Deine Frage war, aber (um längerfristig) "glücklich" zu werden, müsstest Du/Ihr in´s Netbook investieren, wobei sich da die Frage stellt ob sich das überhaupt lohnt oder über ein (gebrauchtes?) leistungsfähigeres Net-/Notebook nachdenken!

Oder eben damit leben können...

Bekommst ja (relativ) leistungsfähige Notebooks schon recht günstig! Und damit kann man nur "gewinnen"...

Kannst HIER (https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/page/1?box_2256_1_min=150&box_2256_1_max=179&box_2256_1_slid=1&box_2439_1%5B%5D=pseudo5&sort=price&order=asc&availability=sofort) z.B. eine Auswahl an neuen Notebooks, mit 15 oll Display und "guter" Ausstattung, allerdings OHNE Betriebssystem, recht günstig finden...

Viel Erfolg!

Mit wie viel GB RAM ist das Netbook ausgerüstet?  -  Schau unter Systemsteuerung  > System nach (Installierter Arbeitsspeicher).

Bei einer Win7 32 Bit - Version sollten es schon mindestens 2 GB sein.  Wenn er deutlich darunter liegt, heißt es bei der Benutzung: Warten . . . 

Nach meiner Erfahrung ist Chrome der schnellste Browser. Er braucht allerdings auf dem Arbeitsspeicher mit Abstand den meisten Platz. Wenn es da ohnehin schon eng zugeht, . . . 

Wenn die Hardware i. O. ist, kann ein Neuaufsetzen des Netbooks deutlich helfen.

RAM ist nur 1 GB und die Belastung ist meist auf mindestens 80%

0
@Baehri36

Damit steht des Rätsels Lösung ziemlich genau fest. 
Schau von (vermutlich) der Unterseite her nach, ob noch ein freier Steckplatz da ist. Das Benutzerhandbuch könnte dabei helfen. 

Für die Erweiterung  muss der Speicherkartentyp bestimmt werden: Entweder visuell mit Herstellerangabe ablesen oder mit Hilfe des kleinen Programms CPU-Z,  ( http://www.chip.de/downloads/CPU-Z\_13011109.html  )  auslesen.

0
@hans39

würde sich das überhaupt rentieren? Lieber gleich einen neuen Laptop kaufen? Das Ding ist so klein und alt, ich glaub kaum das da noch was geht.

0
@Baehri36

Das hängt von Deiner Sichtweise ab.  

Als ich noch vor zwei-drei Wochen am Gardasee war, hätte ich gerne solch ein kleines Teil mitgehabt:  z. B. um mit Hilfe einer richtigen Tastatur Geburtstagsgrüße mit Urlaubsfotos zu senden und vor der Rückfahrt noch ein Hotelzimmer für die Zwischenübernachtung zu reservieren bzw. zu buchen. 
WLAN gab es in dem ganzen Centrum des Ortes.

Eine solche Speicherkarte kann gebraucht bei eBay für ca. 5,-  und neu für ca. 20 €  plus Porto erworben werden.
Vor einer Kaufentscheidung sollten natürlich die erforderlichen technischen Daten bekannt sein.
Die können bei CPU-Z  >  SPD ausgelesen werden.

0
@hans39

wie die genannten Funktionen reicht auch das Smartphone aus.
Zumal Laptop auch transportabel ist.

0
@Baehri36

Ein Smartphone hatten wir mit und WhatsApp ist mir nicht unbekannt. 
Die Darstellung ist auf einem solchen Gerät gegenüber der eines Windows-Laptops/PCs m. E. deutlich reduziert und in der Handhabung u. a. wegen fehlender Tastatur erheblich ungünstiger.
Einen Laptop benötige ich nicht, da ich nicht mehr berufstätig bin. 
Meinen PC mit 24"-Monitor ziehe ich einem Laptop vor.

Das hat jedoch nichts mit Deiner zu treffenden Entscheidung zu tun. Deine oben gestellte Frage ließ auf ein gewisses Interesse an einer Lösung des Netbook-Problems schließen.
Die Lösung ist die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 2 GB (ca. 5,- bis 20,- €) und gegebenenfalls zusätzlich ein Neuaufsetzen des Netbooks.

0

Bester Browser

Welchen Browser benutzt Ihr, bzw. ist Eurer Meinung nach der beste? Ich nutze Firefox 3.0.4

...zur Frage

Alte Webseite besuchen - Cache?

gibt es die Möglichkeit im Firefox Browser eine alte Webseite wieder zu holen also aus dem Cache Speicher? Ich spreche von der aktuellen BRowser Sitzung. Danke

...zur Frage

Online-Banking Anmeldung mit Mozilla Firefox aufeinmal nicht mehr möglich (vbank.de), Lösung?

Hallo,

Es ist mir aufeinmal nicht mehr möglich, mich mit dem Mozilla Firefox Browser zum Online-Banking auf der Seite (http://www.vbank.de) anzumelden. Mit einem anderen Browser wie z.B. Google Chrome ist das ganze noch möglich, aber mit Firefox gings doch gestern auch noch.

Jedes mal, wenn ich mich mit meinen korrekten Daten einlogge, erscheint die Meldung: "Logout - Sie haben schon länger keine Angaben mehr gemacht und wurden aus Sicherheitsgründen abgemeldet." und so weiter und sofort. Auch auffällig ist, dass Mozilla Firefox die Login-Seite der Bank nicht richtig anzeigt. Allmögliche Grafiken werden nicht richtig angezeigt.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

• Browser bereinigt (Cache & Cookies löschen) und nochmals dritte Programme zur Hilfe gerufen wie z.B. CCleaner.
  • Browser de- und wieder installiert.
  • AntiVir ausgeschaltet.
  • Adblocker deaktiviert.
  • u.s.w.

Habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge? Achja und am Laptop meines Bruders z.B. ist das einloggen mit Firefox tadellos möglich, nur bei mir nicht.

Grüße

...zur Frage

Uploaded.net adblocker deaktivieren.?

Ich versuche bei Uploaded.net eine Datei runterzuladen, aber ständig fordert mich die Seite auf Adblock plus zu deaktivieren, nur ich habe das addon garnicht installiert. nutze Firefox aktuelle Version, habe auch keine addons die was blocken installiert. mit dem Edge Browser geht's ohne Probleme, aber das muss ja auch mit Firefox möglich sein, ging ja sonst auch immer.

...zur Frage

Videos laufen ohne ersichtlichen Grund nicht?

Hallo,

ich wollte mir gerade alte Folgen von The Voice of Germany anschauen, doch obwohl ich die Videos vor ein paar Wochen noch auf der Website schauen konnte, funktioniert es jetzt nicht mehr. Ich hab schon alles versucht, was mir eingefallen ist... Cache/Cookies gelöscht, Firefox, Silverlight und Flash aktualisiert, Adblocker und Antivirenprogramm aus, verschiedene Browser probiert (Firefox, Chrome, Edge und Opera) aber nichts macht einen Unterschied. Es scheint so, als würde das Video nicht einmal existieren. Eigentlich sollte das Video dort links oben erscheinen, doch es tut sich bei mir überhaupt nichts.

Hier ein Beispiel Link zu einem Video:

https://www.the-voice-of-germany.de/episoden/staffel-4/episode-1-blind-audition-i

...zur Frage

Ich kann mit dem Firefox keine HD-Videos auf YouTube mehr sehen! Wieso...?

Der Browser ist aktuell und neu installiert. Die Plugins sind aktiv und auf dem neusten Stand. JavaScript ist aktiv. Der Adblocker wurde deaktiviert. Ich habe auch bereits in der config den Wert: media.mediasource.enabled auf false gestellt. Dennoch kann ich die Videos nur in 360p sehen. Kann mir jmd. helfen? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?