Welchen Wert für t nehmen (Beschleunigung)?

1 Antwort

Wenn man ein t-v Diagramm hat (x-Achse ist t, y-Achse ist v(t)), und den Weg s berechnen will, braucht man a nicht zu berechnen. Der zurückgelegte Weg ist einfach die Fläche der Funktion v(t) über ein bestimmtes Intervall. Ich weiß nicht, ob Du schon was mit Integralen zu tun hattest:

Als Beispiel folgendes Bild. v(t) ist 10 Sekunden lang 4 m/s. Dann steigt v(t) innerhalb von 5 Sekunden auf 7 m/s.

Die Fläche im Intervall [0,15] beträgt 15*4 (unteres Rechteck) + 3*5*1/2 (Dreieck oben drauf), macht zusammen einen Weg von s = 67.5 m in den 15 Sekunden.

Bild zum Beitrag

 - (Zeit, Energie, Formel)