Physik, Newtonsches Gesetz Aufgabe?

1 Antwort

Die Mittlere Beschleunigung ist die Gleichmäßige Beschleunigung mit der ein System beschleunigt wird und die das System nach der gleichen Zeitlichen Änderung auf die selbe Geschwindigkeit bringt.

Also in dem Fall:

a=dv/dt

dv=0->100km/h=100km/h

a=100(km/h)/10s

und wenn du das nun ausrechnest hast du die mittlere Beschleunigung. Der große Unterschied ist nun, dass wenn du die das v/t Diagramm so anschaust, die Beschleunigung nicht zwingend immer Linea ansteigen muss. Es kann auch einen kurvigen Verlauf annehmen wo über eine bestimmte Zeit eine bestimmte Beschleunigung das System beschleunigt und dann kann die Beschleunigung im nächsten Zeitpunkt wieder anders aussehen, vielleicht bremst du auch mal hast dann zwischen durch mal eine negative Beschleunigung usw. bis du nach einer bestimmten Zeit auf eine Konstante Geschwindigkeit kommst.

wenn du davon nun die Mittlere Beschleunigung ausrechnest und ein System beschleunigen lässt wird dieses System nach der verstrichenen Zeit auf den gleichen Wert kommen.

Steinmauer156
Fragesteller

Ahh Dankeschönn:) ich hätte noch eine Frage… ist es notwendig „Delta“ vor zb. v zu schreiben? Oder würde es auch mit nur v genügen?

DoctorBibber  31.05.2022, 00:27
@Steinmauer156

Sehr gerne:) Das Delta gibt an, dass es sich um eine ÄNDERUNG der entsprechenden Größe handelt dafür gibt es 2 Schreibweisen zum einen ist es entweder das Δ und zum anderen das kleine d.

Beide beschreiben die Änderung der entsprechenden Größe das d jedoch kommt aus der sogenannten "Infinitesimal Schreibweise" das heißt das wir auch unendlich kleine Änderungen berücksichtigen. Die Änderung einer Größe entspricht also einer Differenz.

Du hast vorher 1km/h später 5km/h die GeschwindigkeitsÄNDERUNG währe somit

5km/h-1km/h=4km/h

Δv=4km/h

Bei der Infinitesimalen Schreibweise geht es in die "Integralrechnung" bzw "Differenzialrechnung" Wird in deinem Fall vermutlich noch nicht Thema sein schätze ich jetzt mal.

Wenn du dir mal so ein v/t Diagramm anschaust, dann siehst du ja, dass sich mit der Zeit die Geschwindigkeit ändert wenn ein Objekt beschleunigt wird. Im Falle der gleichmäßigen Beschleunigung nimmt die Geschwindigkeit Linea zu. Du hast es mathematisch also mit einer linearen Funktion zu tun.

Die Steigung dieser Funktion entspricht exakt der Beschleunigung und ergibt sich eben durch die zeitliche ÄNDERUNG der Geschwindigkeit also ÄNDERUNG der Geschwindigkeit durch ÄNDERUNG der Zeit. dv/dt.

jetzt könnte es ja aber sein, dass die Geschwindigkeit nicht linea mit der Zeit verläuft sondern vielleicht auch mal etwas mehr zunimmt und mal etwas weniger zunimmt sich also die Steigung mit der Zeit ändert.

damit wir nun die Beschleunigung an jedem Punkt angeben können brauchen wir die Steigung eines bestimmten Punktes und nicht einer großen Änderung. das heißt wir machen die Änderung unendlich klein und kommen so auf einen Punkt.

Lange Rede kurzer Sinn, das Delta darf nicht fehlen, da es nicht um eine absolute Größe geht sondern um die ÄNDERUNG der jeweiligen Größe die durch das Delta gekennzeichnet wird.