Physik newtonsche gesetze?

2 Antworten

So lange die Triebwerke in Betrieb sind, müssten die Raumschiffe beschleunigen, ODER ggf. einen Widerstand überwinden.

Kommt sehr darauf an welche Art von Triebwerke bei der Fragestellung gemeint ist.

Triebwerke, die zum Start auf der Erde geeignet sind, müssen wohl konventioneller Art sein. Diese Triebwerke haben nur eine Brenndauer von Minuten.

Ionenantriebe sind auch für interplanetare Bahnen verwendbar. Die Sonde SMART-1 wog z. B. 367 Kilogramm und führte 84 kg Xenon als Stützmasse für das Triebwerk PPS 1350 mit. Ionentriebwerke haben wesentlich höhere Austrittsgeschwindigkeiten als konventionelle Triebwerke, erzeugen aber nur einen geringen Schub. Sie dienen momentan vor allem zu Bahnkorrekturen.

Ein futuristischer interstellarer Photonenantrieb ist normalerweise so angelgt, dass er während der "Reise" andauernd in Betrieb ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.