was ist delta s und delta t in der physik?

2 Antworten

Delta bedeutet in der Physik meistens eine Differenz.

Wenn da also steht, delta t ist damit so was gemeint wie

In Deiner Formel ist also gemeint:

Du hast mehrere Messwerte. Einen Wert s1 zum Zeitpunkt t1 und einen Wert s2 zum Zeitpunkt t2.

Ein Gegenstand oder Auto bewegt sich also vom Ort s1 zum Ort s2 und braucht dafür von Zeitpunkt t1 bis Zeitpunkt t2. Wie lange hat er also gebraucht? Er hat t2 - t1 an Zeit gebraucht.

Wie weit ist er vorangekommen in dieser Zeit? s2 - s1 ist die zurückgelegte Strecke.

Und die Geschwindigkeit v ist einfach die zurückgelegte Strecke durch die gebrauchte Zeit! Das meint man mit v = s/t.

Es ist ein Betragunterschied ( Änderung )

Wenn Du 200€ im Geldbeutel hast und 5€ dazu bekommst dann ist Dein "Delta Geld " 5€

Es ist dabei egal wieviel du vorher hattest .

Ob du 30 grad warmes Wasser auf 50 grad erwärmst, oder 70 grad auf 90 grad ist egal "delta Temperatur " ist bei beiden 20 grad