Welchen potentiellen Kanzlerkandidaten findest Du am besten?

Das Ergebnis basiert auf 110 Abstimmungen

AFD Alice Weidel 41%
Grüne Robert Habeck 30%
BSW Sahra Wagenknecht 11%
FDP Christian Lindler 7%
CDU Friedrich Merz 5%
SPD Olaf Scholz 5%
CSU Markus Söder 2%

9 Antworten

FDP Christian Lindler

Gibt nur einen der die Staatsfinanzen zusammen hält. Da geht der Phragmatismus voll durch mit mir. Robert Habeck finde ich viel sympatischer. Aber seine Grünen sind mir zu unberechenbar und schlechte Ökonomen.

Nach derzeitigem Stand wären CDU/CSU die stärkste Partei.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Wobei durchaus zu beachten ist, dass sich wesentlich mehr Wähler von Söder als von Merz "angesprochen" fühlen.

https://www.merkur.de/politik/ranking-politiker-deutschland-beliebtheit-liste-scholz-pistorius-merz-soeder-ampel-92648011.html

ehrsam  06.01.2024, 21:36

Söder bangt aber sicher bei der nächsten BTW, wegen des
geänderten Wahlrechts und den Freien Wählern um die
5 % Grenze.
1. Die FW könnten einige Direkt-Mandaten in Bayern gewinnen
und treten Bundesweit an !

2.Durchs neue Wahlrecht sind die Direkt-Mandate ohne auf die
auf den Prozentsatz der Partei begrenzt.

Also wird Söder der jetzige Vorteil 2025 nichts mehr helfen,
deshalb würde er sich eine vorzeitige Wahl wünschen !

CDU Friedrich Merz

Potentiell? Du weißt schon, dass der Kanzler wird, der die meisten Stimmen der Partei(-en) bekommt, die die Regierung bilden.

Was also macht die Wagenknecht bei der Aufzählung? Sie hat weder die Chance, in eine Koalition einzusteigen, noch ist überhaupt sicher, ob sie mehr als 5% der Wählerstimmen auf sich vereinen kann.

Das gleiche mit der Weidel. Nie und nimmer bekommt die Nuss auch nur ansatzweise eine Chance.

soireedure  21.12.2023, 20:37
Das gleiche mit der Weidel. Nie und nimmer bekommt die Nuss auch nur ansatzweise eine Chance

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wenn sich die Volksparteien weiter vor den großen Reformen drücken (Schuldenbremse, Rente, Krankenversicherung, Wohnungsbau), kriegen sie die AfD noch über 50%.

Dazu zähle ich ausdrücklich auch den von dir genannten Herrn. Mit seiner Rhetorik trägt er auch eher zur Verharmlosung und Normalisierung der AfD bei.

CSU Markus Söder

Von den hier geschriebenen eindeutig Söder. Kompetent und Vernünftig.
Würde er kandidieren, würde ich Anthony Robert Lee wählen. Vielleicht wird es ja bald bei uns in Niedersachsen etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen!
CDU Friedrich Merz

aber ein einäugiger unter Blinden weil eigentlich schon zu alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten