Welchen AV player brauche ich für ein tolles 5.0 Heimkinosystem?

5 Antworten

Wenn es dir wirklich nur um 5.0 geht, kommen sogar etwas ältere in Frage und du könntest sogar auf ebay etc. schauen. Es muss jetzt kein 600€ av Receiver dafür sein.

Falls du aber doch vllt in ein paar Jahren mehr Lautsprecher dazu haben möchtest, wäre es vllt nicht verkehrt, jetzt schon einen receiver für dolby atmos zu kaufen.

die renommierten Hersteller sind eigentlich ziemlich gut wie z.B. Sony, denon, yamaha etc.

Onkyo kann ich persönlich sehr empfehlen. Auch wenn sie vor kurzem pleite gegangen sind und aufgekauft wurden.

Du solltest schauen wieviel watt deine Lautsprecher in RMS haben und ähnlich viel (eher etwas weniger als zuviel) sollte der Receiver pro channel ausgeben.

die frage ist noch was für bild du durchschleifen willst.

wenn du z.B. 4K content schauen willst, solltest du darauf achten, dass der receiver 4k passthrough hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach immer interessiert an Technik und Software
LifestyleCoach
Fragesteller

Ja soll 4k sein und Lautsprecher haben alle eigenen Stromanschluss und brauchen kein strom vom av player glaube ich.

Ich frage mich was genau passiert wenn ein dolby atmos Gerät nicht richtig bestückt ist.Erkennt das Gerät dann ,dass Lautsprecher fehlen oder hab ich zum Beispiel kein Ton,wenn sich ein Objekt über mir befindet.

Bei dolby atmos wird ja genau berechnet wo sich ein Objekt befindet soweit ich weiß

Canonio  30.12.2023, 16:30
@LifestyleCoach

Der AV Receiver gibt das aus, was du einstellst. Ein nicht Atmos fähiger Receiver erkennt erst gar nicht, dass Atmos anliegt und verwirft diese Tonspur und fällt auf simples 5.1/7.1 zurück.

Wenn man bestehendes Equipment mit anderen kombiniert, kann es sein, dass es gar nicht passt. Und wenn du die Bässe weg lässt, ist es ja eben kein richtiges Kinoerlebnis. Eine Explosion soll so klingem und nicht wie ein blasses Scheppern im Pappkarton. Ist deine Bunde zu hellhörig, so dass die Nachbarn sich beschweren, dann geht eben nichts, und ich würde mich auf eine gute Soundbar mit Woofer beschränken.

Dazu gibt es auch Tests bei www.test.de

Vor einem Fehlkauf würde ich dann auch eine Fachberatung bei einem renommierten Händler empfehlen wie Hifi Klubben in Hamburg. Im Netz kann man auch eine Liste der Zertifizierten HighEnd Händler finden.

LifestyleCoach
Fragesteller

Na habe Lautsprecher die auch einen eigenen Bass haben der ausreichend ist

Du musst halt schauen, das der Receiver zu deinen Lautsprechern passt. Ohm und Watt sind da aussagekräftig. Wenn der Receiver dann noch 5 aktive Ausgänge hat, dann sollte es passen.

einen AV-Receiver Deiner Wahl. Ich würde zu Denon tendieren, die haben auch nen schönen Produkthelfer mit Fragen, so daß Du am Ende weißt was Du brauchst

Ultimative Kontrolle mit Denon Receivern | Denon DE

LifestyleCoach
Fragesteller

Ja und welches System kannst du empfehlen.gibt ja verschiedene Dolby Systeme

MichaelSAL74  30.12.2023, 11:32
@LifestyleCoach

dadu nur 4.0 hast, reicht hier der kleinste S660H oder Du schaust in Internetshops, ob noch wekche mit Restbestönden der letzten Generation zur Verfügung sind

LifestyleCoach
Fragesteller
@MichaelSAL74

Na will auf 5.0 aufrüsten

Also einen Center von Yamaha will ich mir gönnen.

Mein Lautsprecher sind alle von Yamaha weshalb ich auch überlege den av player von Yamaha zu holen obwohl ich sehr viel gutes von danon gehört habe

MichaelSAL74  30.12.2023, 12:19
@LifestyleCoach

stimmt

Wobei mir käm nix anderes als Denon ins Zimmer, auch wenn Marantz rrrrr ist, aber ist ja unbezahlbar, außer ich würd mir Lautsprecher für 150.000€ das Stück anschaffen, dann gäbs aber wiederum andere Verstärker die ich mir anschaffen würde

LifestyleCoach
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe 4 Hs8 und will noch ein Center holen. da muss ich auch gucken ob es kabel gibt weil die aller meisten sehr guten AV player keine xlr Anschlüsse anbieten.

Ich will gerne die Klangqualität von meinem RME Adi 2 dac beibehalten

Welche Lautsprecher hast du denn jetzt? Ansonsten ist jede Empfehlung unsinnig.

LifestyleCoach
Fragesteller

Hs8 Yamaha

Canonio  30.12.2023, 16:58
@LifestyleCoach

Dann wird das mit einem günstigen AV Receiver nix, da die für passive Lautsprecher gedacht sind. Du bräuchtest also einen AV Receiver mit Pre-Outs für alle Kanäle. Der günstigste derzeit wäre der Marantz Cinema 70 um ca 650€

LifestyleCoach
Fragesteller
@Canonio

Muss ja auch nicht billig sein.Sollte nur ein gutes Preis-Leistung Verhältnis haben auf sehr hohem Niveau

Canonio  30.12.2023, 17:08
@LifestyleCoach

Dann ist der Cinema 70 schon eine gute Wahl. Ist schon im Mittelklassesegment angesiedelt und bietet alles was man derzeit braucht.

Canonio  30.12.2023, 17:16
@LifestyleCoach

Natürlich. Was den Klang angeht sind alle Receiver ab 600€ eigentlich voll in Ordnung.

LifestyleCoach
Fragesteller
@Canonio

Ja glaube wird für mich wieder Zeit auf YouTube tests anzugucken.Ich finde es halt krass dass av Receiver auch ein paar tausend kosten können.