Lautsprecherempfehlung Dolby Atmos?

2 Antworten

Nun viele dieser Enabled Lautsprecher haben auch die Möglichkeit sie umzustellen, damit sie als Direktstrahler agieren, so auch die Alteco C1. Frage ist viel mehr welche dir optisch fallen. Im Idealfall hat man natürlich Lautsprecher aus einer Serie, das fällt mit den Ultimas aber natürlich flach.

Weiter ist dann die Frage ob Atmos oder Auro 3D, sofern das der AVR unterstützt oder du eh noch einen anschaffst. Gerade der Upmixer, der wohl meist in Betrieb sein wird ist bei Auro mit der Auromatic deutlich lebendiger und es kommt auch wirklich mal was von oben.

Wichtig ist je nach Format natürlich auch der Winkel. Genauer geht es um den Elevationswinkel, sprich nicht wo der Lautsprecher hinzeigt, sondern wo der an die Decke montiert wird, bei Atmos 45 Grad.

Im Idealfall ist der Lautsprecher trotzdem einwinkelbar, ansonsten brauchst du entsprechende Halterungen die das sind oder darfst dir da einen entsprechenden Unterbau basteln. Oft wird daher z.B. auf die Dali Fazon Sat zurückgegriffen.

Frage ist also zuerst mal gewünschte Optik, das Budget und die Anbringung.

Die Dali sind z.b. extra dafür gebaut als Hight Lautsprecher entweder an der Decke oder direkt unter der Decke an der Wand montiert zu werden. Du kannst aber auch jeden anderen Regallautsprecher verwenden. Ich habe z.b. 4 mal die Nubox WS-103 an der Decke.

SkySurver
Fragesteller

Ist es nicht aber so, dass so LS die unter der Decke hängen (wie Dali) schlechter sind als direkt LS an der Decke? (Vom Klang her)

Canonio  18.12.2019, 18:23
@SkySurver

Das kommt auf deinen Raum an. Dolby Atmos unterstützt auch die Zuweisung als Height Lautsprecher (also unter der Decke) und der AVR setzt dann den Equalizer etwas anders. Wenn es für dich also einfacher wäre die Lautsprecher an der Wand zu befestigen, dann kannst du das auch machen.

Bei meinem Setup habe ich Front und Back Height zugewiesen. Für meine WS-103 habe ich MDF in der Größe des Lautsprechers zuschneiden lassen, habe eine Schraube als Aufhängpunkt gesetzt und den LS zusätzlich mit einem Stoffband gesichert. Auf der Rückseite ein Scharnier angebracht und mit dem an die Decke geschraubt. Mit einer Kette kann ich so den Winkel zum Hörplatz einstellen.