Canton AS20+Teufel ultima 20 mk2?

Ich bin neu in dem Gebiet, also verzeit mir mein mangelndes wissen was das angeht.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschlüsse für Verstärker-Ausgang und Lautsprecher sind intern einfach nur Drahtbrücken. Davon zweigt der Subwoofer sein Signal ab.

Diese Drahtbrücke ist gegenüber hohen Stromstärken relativ robust.

Du kannst an den Subwoofer also auch einen Verstärker mit 2×100 Watt anschließen und Lautsprecher wie Deine Ultima 20. Da kann dem AS 20 nichts passieren.

NikBestGamer
Fragesteller

Nen Verstärker hab ich ja nicht.

Gegsoft  08.08.2023, 18:01
@NikBestGamer

Der AS 20 hat nur einen Verstärker für den Subwoofer. Die Cinch-Buchsen sind wie die Lautsprecheranschlüsse auch direkt miteinander verbunden und zweigen nur das Signal für den Subwoofer ab.

Für die Boxen brauchst Du einen eigenen Verstärker.

NikBestGamer
Fragesteller
@Gegsoft

Was würde denn da für einer in Frage kommen. Möglichst kostengünstig.

Gegsoft  08.08.2023, 18:48
@NikBestGamer

Die Teufel Lautsprecher sind ja etwas bessere. Deshalb empfehle ich auch einen besseren Verstärker, der die Stärken der Ultima 20 zur Geltung bringt. Vom Hersteller wird der NAD C 326 BEE empfohlen. Den kannst Du gebraucht schon ab 100-150 Euro bekommen. Der NAD 3020 (ein echter Klassiker) spielt in der gleichen Liga und ist auf Ebay auch schon unter 100 Euro zu haben.

Verstärker von Onkyo und Yamaha sind grundsätzlich auch zu empfehlen, aber die Leistung sollte zu den Boxen passen. Also etwa 2 × 50 Watt Dauerleistung. Da kannst Du gebraucht evtl. ein Schnäppchen für 50-100 Euro machen.

Aber 50 bis 100 Euro musst Du schon für einen vernünftigen Verstärker rechnen.

NikBestGamer
Fragesteller
@Gegsoft

Wären 2x50 Watt nicht zu wenig? Weil die ja ne Dauerleistung von 80 watt haben und maximal ja 160.

Gegsoft  08.08.2023, 19:05
@NikBestGamer

Der wäre ausreichend und als Class D Verstärker hat er sogar einen ziemlich guten Klang. Du kannst die Ausgänge des Fosi BT30D an den AS20 an die Lautsprecherklemmen (To Receiver) anschließen und die Ultima 20 an die To Speakers Klemmen.

Wenn Du den Bassregler am Verstärker auf Mitte stellst, kannst Du den gewünschten Pegel mit dem Volume-Regler einstellen und mit dem Crossover-Regler stellst Du ein bis zu welcher Frequenz der AS 20 den Bass verstärken soll. Wenn Du einen etwas volleren Klang willst, dann sollte die Crossover-Frequenz höher eingestellt werden, wenn Du mehr Tiefbass willst, etwas niedriger.

NikBestGamer
Fragesteller
@Gegsoft

Und das mit den 2x 50 Watt reicht auch wirklich aus?

Gegsoft  08.08.2023, 20:07
@NikBestGamer

Das reicht völlig. Wenn das System aufgebaut ist und Du es sauber eingestellt hast, wirst Du staunen, was da rauskommt. Deine Nachbarn werden sich auch freuen...

NikBestGamer
Fragesteller
@Gegsoft

Dann bedanke ich mich für die Hilfe. Jetzt erstmal Geld sparen und dann Mal sehen.