Welcher subwoofer?

2 Antworten

Da die Lautsprecher grundsätzlich im vollen Frequenzbereich laufen, aber der Pegel im Bassbereich (bei der schon verbesserten Version Ultima 40 Mk 2) schon ab etwa 60 Hz recht stark abfällt, ist ein Subwoofer sicher keine schlechte Idee.

Da die Lautsprecher jetzt keine besonders hochwertigen Speaker sind und keine extrem hohen audiophilen Anforderungen bedient werden, ist die Auswahl eines Subwoofers recht vielfältig.

Was willst du ausgeben? Ich schätze das mal an deinem bestehenden Equipment ab... So bis 200 €?

Da gibt es eigentlich nur einen, Mivoc Hype 10 G2, derzeit neu um die 180 €, gebraucht über Kleinanzeigen jede Menge um die 80-150 €, wo man auch bedenkenlos zugreifen kann (Achtung! Abholung!). Der hat gut Dampf für Filme, kann aber auch rein musikalisch nur unten herum harmonisch ergänzen (so hatte ich ihn betrieben). Das Aktivmodul ist mit einem Cinch-Stereo-Kabel einfach an deinen Amp anzuschließen. Und der Sub hat eine gute Ausstattung mit Regler für Pegel und oberer Grenzfrequenz (würde hier auch um die 60 Hz einstellen), und Phasendrehung. Ein Subsonic-Filter blendet ab 30 Hz aus.

Neben dem Mivoc gibt es zwar auch bekannte Markenware z. B. von Yamaha oder Canton. Die sind aber gegen den Mivoc eher Spielzeuge.

ong64
Fragesteller

Vielen Dank! Hat sehr geholfen

was du brauchst ist ein Subwoofer mit High level Inputs, also Lautsprecherklemmen am Verstärker. Z.b. Canton AS85.3, Canton Sub 601, Polk Audio Monitor XT12. Den Sub schließst du dann an die B-Ausgänge am Verstärker. So kannst du den Subwoofer auch wegschalten wenn du ihn gerade nicht möchtest.

darkhouse  26.10.2023, 11:55

Mit Cinch-Stereo-Kabel kann er den Subwoofer aber auch direkt an die Pre-Outs des Receivers anschließen, was als qualitativ etwas bessere Signalverbindung dem High Level immer vorzuziehen ist. Aber das Argument, fernbedienbar über die "Speaker A/B"-Tasten den Woofer vom Sofa aus zu- oder abzuschalten, hat auch was...

ong64
Fragesteller

Dankeschön hat sehr geholfen!