Dolby Atmos 11.2?
will ein recht schnelles und günstiges atmos zurecht bauen.
Grundlegende Frage : zb der denon x4000 hat 7 Endstufen mit 125 Watt pro Kanal bei 8ohm das heißt ich müsste für die vier decken Lautsprecher noch einen vier Kanal vorrverstärker mit an den x4000 legen mit der Leistung der atmos speaker oder ?
1 Antwort
Ja müsstest du.
Du kannst den externen verstärker dann an die "pre-out" Chinch Buchsen anschließen.
Der AVR - X4000 hat aber keine Chanel für ein hinteres Paar für Decken lautsprecher (Back Height). Du kannst das eine Paar aber trotzdem weiter hinten platzieren.
Hier sehe ich nur die Front-Height Anschlüsse und noch welche für ein Front-Wide Paar (sie gehören schräg, zwischen Front und souround lautsprecher).
Also geht es mir mit einem Paar Decken lautsprecher. Und ich bin dir ehrlich, es lohnt sich nicht einen extra Verstärker zu holen, da der X4000 ohnehin schon ungefähr 650€ kostet. Dann lieber direkt ein anderes Modell.

Ja, solange dieser einen Pre-amp Ausgang hat (Chinch buchsen meistens) wo man einen andere verstärker anschließen kann und der x4300 bietet diese Möglichkeit.
kann man egal welchen verstärker dann nehmen, um diesen an pre-amp anzuschließen ?
Ja kannst du machen. Dieser Verstärker kriegt dann genau das Signal, was die Front auch so kriegen.
würde auch die Front speaker Vorverstärken die vertragen eh 150 rms du meinst gleich ein 11.2 avr zu holen?
Ja würde ich eher machen.
Das ist auch echt eine gute Idee, die Front lautsprecher separat mit einem externen Amp zu verstärken, da es viele Vorteile hat, im Klang usw.
Die kleinem lautsprecher wie souround, Center und F-Height würde ich vom Reciever betreiben lassen, da die nicht so viel Leistung brauchen.
Dann lieber einen guten 11.2 holen.
okay werde den x4300 nehmen und ein zwei Kanal vorrverstärker mit 150 rms für die Front links und rechts, reine 11.2 sind mir zu teuer
mal ne andere frage es muss expliziet kein extra vorverstärker sein sondern kann auch ein normaler avr sein ?