Equalizer schädlich?

2 Antworten

Bei Veränderung der Frequenzen machst du kein Audioequipment kaputt.

zLoveZeyrox
Fragesteller

OK danke , es sind vorgegeben Einstellungen (Dolby Atmos)

Das schadet deinen Lautsprechern nicht, aber es funktioniert auch nicht mit deinem System.

Dolby Atmos ist ein Soroundverfahren bei dem neben dem normalen Hörerlebnis von Hinten-Vorne auch noch die dritte Dimension Hoch-Tief dazu kommt. Das bedeutet natürlich, dass eine Vielzahl an Lautsprechern notwendig ist. Normal hat man ja mindestens vier die rechts und links und vorne und hinten verteilt werden. Bei Atmos muss man noch mindestens vier weitere Lausprecher haben. Diese werden dann auch wie die anderen positioniert aber immer an der Decke, also oben. Das heißt man braucht mindestens 8 Lautsprecher damit es funktionieren kann. Besser 6 nur für Atmos mit einem Godfatherlautsprecher oben in der Mitte. Das hat den besten Effekt.

Ich habe das auch in meinem Heimkino, aber ich habe auch 13 Lautsprecher plus Extrabass. Toll, aber teuer und es gibt kaum Filme für das Format.🥺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zLoveZeyrox
Fragesteller

Achso , ich höre aber einen Unterschied zwischen den 4 Einstellungen

alterzapp  19.01.2023, 22:44
@zLoveZeyrox

Ja, aber du kannst bei besten Willen und wollen nicht wirklich dieses Oben-Unten hören. Bei deinen Lautsprechern gibt es das nicht. Die sind ja nur unten. Aber dazu musst du das mal in einem Kino richtig erleben. Dann verstehst du das erst, wenn mal ein Flugzeug über dich rüber fliegt. Irre….