Dolby Atmos Soundbar an Fernseher?

2 Antworten

Wenn der Fernseher nur DD+ unterstützt bekommst du natürlich auch maximal DD+ aus der Soundbar.
Die Soundbar selber unterstützt natürlich DD+.

Beachte aber das für DD+ oder Dolby Atmos die Verbindung über HDMI laufen muss. Über das optische Kabel geht maximal das normale Dolby Digital.

MarkusBacher
Fragesteller

Okey also bekomme ich gar kein Dolby Atmos rein. Dann bringt es ja nichts weil ich kriege iwie in der Bose App nur LPCM 5.1. angezeigt. Und kein Dolby Digital Plus 5.1. Dann muss ich wohl eARC ausstellen damit das Dolby Digital 5.1 angezeigt wird... Schade.

LisamagPferde04  09.09.2022, 21:55
@MarkusBacher

LPCM ist ja eine verlustfreie Übertragung. Da wird das DD+ Signal sofern die Quelle es hergibt wahrscheinlich einfach schon im TV dekodiert und dann verlustfreie zum Sonos geschickt.
Macht von der Soundqualität am Ende wahrscheinlich keinen wirklichen Unterschied.

Dolby Digital+ ist der Codec der fürs Dolby Atmos beim Streaming verwendet wird. Dolby True HD mit der höheren Datenrate bekommst du per Bluray.

Welchen Fernseher hast du denn? Steht da in der Anleitung, dass Dolby Atmos über eARC unterstützt wird? Ältere Fernseher geben nur 5.1 aus. Dolby Atmos kam z.b. mit dem LG OLED B7 obwohl es damals offiziell noch kein eARC gab.

MarkusBacher
Fragesteller

Hallo. Ich hab diesen Fernseher: https://www.otto.de/p/samsung-gq55q70aat-qled-fernseher-138-cm-55-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv-quantum-hdr-quantum-prozessor-4k-dual-led-100-farbvolumen-1368012323/#variationId=1368012324

Und die Bose Soundbar 900. Wenn ich eARC auf Auto stelle, bekomme ich laut Bose App nur LPCM 5.1 raus wenn ich ein Dolby Atmos Film wiedergeben möchte auf Netflix. (Netflix Abo 4k vorhanden). Wenn ich aber eARC auf "Aus" stelle, dann steht bei Bose App "Dolby Digital Plus 5.1" in der App.

Was ist nun richtiges Dolby Atmos? Ist LPCM 5.1 Dolby Atmos oder wie?