Bei Soundbar mit Dolby Atmos nur sinnvoll für Fernseher, die selbst auch Dolby Atmos unterstützen?

1 Antwort

Dolby Atmos ist ein proprietäres, objektbasiertes Surround-Sound-Format

Das heißt kein Standard.

Die Dolby-Atmos-Technologie erlaubt theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Im Gegensatz zu den rein kanalbasierten Surround-Formaten können im Datenstream vektorbasierte Metadaten für bewegte Objekte eingebunden werden, deren Koordinaten dann vom Receiver relativ zur jeweiligen eingemessenen Lautsprecheraufstellung berechnet werden

Das heißt deine Soundbar müsste den digitalen Sound ohne TV Lautsprecher wiedergeben können.

Ich habe bedenken, dass Dolby Atmos mir nichts bringt

Wenn der digitale Audionstream nicht zu Soundbox kommen oder der Film den proprietäres Standard nicht unterstützt oder die Lautsprecher natürlich nicht korrekt stehen und eingemessen wurden, kann es natürlich nicht funktionieren

Gibt es überhaupt Dolby Atmos im TV?

Oder auf DVD?