Hinteren Lautsprecher beim Surroundsound funktioniert nicht!?

5 Antworten

Hallo,

Du hast doch sicher einen Testsound dabei, womit du feststellen kannst ob dein System technisch einwandfrei arbeitet, oder?

Den solltest du erstmal prüfen.

Alles andere kann dann nur noch Einstellungssache sein oder eine manglendde Soundumsetzung.

LG

Harry

Seb20
Fragesteller

Hallo

Ja der Testsound wurde geprüft und dabei hört man auch die hinteren Lautsprecher.

Ich geh mal davon aus dass es in verbindung mit Tv und Film benutzt wird ? Ist der Reciever am TV mit HDMI ARC ? Wenn ja dann ist der TV auch auf dolby eingestellt ? Am besten da auch Bitstream auswählen und die einstellungen zeigen sich auch manchmal nur wenn ein entsprechendes Format grade läuft.

Seb20
Fragesteller

ich benutze es mit einen Beamer hier gibt es keine einstellungen dazu

Gimmesalt  18.12.2021, 04:46
@Seb20

Der beamer wird doch wohl audioeinstellungen haben ?

Seb20
Fragesteller
@Gimmesalt
Mann kann ihn nur stumm schalten und die Lautstärke einstellen
Seb20
Fragesteller
@Seb20

Über sky habe ich auf Dolby atmos umgestellt

Gimmesalt  18.12.2021, 04:51
@Seb20

Okay und der Beamer wird wie betrieben ? Bei einem Blue ray Player eventull da dann die verbindung von Reciever zu player herstellen und über diese audioeinstellungen dann schauen

Seb20
Fragesteller
@Gimmesalt

ich bediene ihn mit einen sky q reciever und da bei den audioeinstellungen schon auf dolby atmos umgestellt

Gimmesalt  18.12.2021, 05:06
@Seb20

Das Kabel ist auch geeignet dafür Surroundsound wiederzugeben ? Also HDMI ARC z.B ?

Nun erstmal hast du mit einem 5.1 Receiver kein Atmos, sondern Dolby Digital. In wie weit die Einstellung auf Atmos da Probleme macht weiß ich nicht, wenn es auch Dolby Digital gibt, würde ich erstmal das auswählen.

Dann ist natürlich die Frage, wie du das verbunden hast und was für Settings dein Beamer hat. Normal hat man ja etwas ala HDMI Kabel mit ARC zum Beamer, sofern dieser das unterstützt und die Geräte kommen in den AVR.

Beim Beamer dann in den Einstellungen mal schauen was es gibt. Vermutlich kannst du dort umstellen zwischen PMC, Bitstream usw. Ich vermute mal, dass das Letztere zum Erfolg führt.

Alternative ist natürlich den Sound vom Q-Receiver direkt an den AVR zu geben z.B. via SPDIF und das HDMI direkt vom Q-Receiver in den Beamer, sofern du keine anderen Geräte betreibst. Dann spielt der AVR eben nur Sound und schleift nicht noch das Bild mit. ARC ist aber natürlich vorzuziehen, auch um eine Oberfläche zu haben vom AVR usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Um Surround richtig nutzen zu können, muss die Quelle auch Surround liefern können.

Kann sie nur Stereo ausgeben, wird der Receiver auch nur Stereo wiedergeben und somit bleiben die hinteren Lautsprecher natürlich stumm.

Prüf mal ob du die Front Lautsprecher auch nicht mit den Back Lautsprechern vom anschluss vertauscht hast, war bei mir damals so.
Sonst könnte das Verbindungskabel evtl. Defekt sein .

Seb20
Fragesteller

Verkabelung stimmt, wenn ich vom receiver aus töne abspielen lasse kommt auch von hinten was.

Goa96  18.12.2021, 05:07
@Seb20

Hast du eine 5.1 Anlagen? Dann liegt es daran das die zwei Back Lautsprecher keinen Ton ausgeben, lediglich Hintergrundgeräusche. Mach mal einen Film an wo zb. Jemand mit Waffen schießt oder es regnet etc.

Nur der Center und die zwei Front Lautsprecher geben aktiv einen Ton aus also wenn zb jemand redet dann hörst du nur die Stimme über den center und die zwei front, allerdings hörst du hinten bei den zwei back Lautsprecher die Stimme nicht, weil diese nur die hintergrundgeräusche wie schüsse etc. ausgeben. Teste das am besten mal bei einem Film. Also Vordergrund geräusche werden bei den back Lautsprecher meines wissens nach nie wiedergegeben.

Seb20
Fragesteller
@Goa96

Habe es schon mit Starwars und Haus des geldes probiert aber man hört garnichts.