20 Watt Lautsprecher an 130 Watt receiver?

4 Antworten

Man kann alles! Drehst du ihn auf so machst du Membranschießen also total sinnlos.

Die Lautsprecherboxen sollten IMMER 1/3 höhere Leistung haben als dein Verstärker!

Hälst du das ein, hast du deine Teile sehr lange.

Man gefährdet immer die Lautsprecher, wenn man sie an einen zu starken Verstärker anschließt. Es genügt ein Knacks im Verstärker, und die Spule des Lautsprechers ist hinüber.

Der Denon hat 130W pro Kanal, das ist definitiv zu viel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Den 20W Lautsprecher kannst du problemlos an einen Verstärker mit höherer maximaler Leistung anschließen. Zimmerlautstärke ist etwa 1/4 Watt - bis 20 Watt ist da noch Puffer.

Wenn du besorgt bist um die Lautsprecher und gern sehr laut hörst, kannst du eine 3A Glasrohr Feinsicherung in Serie zum Lautsprecher einbauen, dann löst die Sicherung aus und öffnet den Stromkreis bevor der Lautsprecher stirbt . Eine Polyfuse ginge auch, diese ist selbst rückstellend.

Berechnung des Stromes für die Sicherung:

I=P/R Strom in Ampere= Leistung in Watt/ Widerstand in Ohm

Strom = 20Watt/6 Ohm = 3,33 Ampere

Davon ist abzuraten. Es sei denn, man nimmt den 6 Ohm Ausgang und dreht den Kastern nur leicht auf. Nicht die 8 Ohm Ausgänge benutzen - Überlastung der Endstufe.