Macht das ein Unterschied wenn ein Tv kein Dolby atmos hat der Tv aber per Soundbar Dolby atmos unterstützt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja dasselbe 50%
Nein ist nicht dasselbe 50%

1 Antwort

Nein ist nicht dasselbe

Wenn der TV das nicht unterstützt kommt auch kein Dolby Atmos an der Soundbar an, selbst wenn sie es ausgeben kann.

Mutmaßlich bekommst du dann lediglich 5.1.

Nimmst du den Ton meinetwegen von einem Bluray Player ab welcher es unterstützt, anstatt vom TV, gibt die Soundbar auch Dolby Atmos aus.

SoHilfMirDoch
Fragesteller

Doch eninge tvs unterstützen per EArc Dolby Atmos und geben über eine Soundbar Dolby atmos wieder einige andere Tvs aber haben Dolby atmos direkt schon verbaut besonders die neuen

JMJreboot  22.11.2022, 11:35
@SoHilfMirDoch

Du missverstehst da etwas ganz gewaltig.

Natürlich unterstützen einige TVs Dolby Atmos und die Voraussetzung das auch an Lautsprecher zu bekommen ist über e-ARC mittels HDMI an ein Dolby Atmos fähiges Gerät.

Bei Samsung sind das etwa a die TVs ab 2022.

Der TV selber kann kein Dolby Atmos ausgeben da er überhaupt keine passende Lautsprecherkonfiguration bieten kann.

Eine einzelne Soundbar mit dem Label Dolby Atmos mag dies auf dem Papier unterstützen allerdings um tatsächlich einzelne uncodiert Töne anzusteuern und einen Nutzen draus zu ziehen sind mindestens Rearboxen nötig.

Wie sonst kommt der Ton neben, hinter oder über dich was der eigentliche Sinn von Dolby Atmos ist?

Gar nicht, wie beim TV oder einem Smartphone auch obgleich sie es unterstützen.

Alternative sind Kopfhörer welche das Dolby Atmos Signal Digital anpassen um Raumklang zu erzeugen.

SoHilfMirDoch
Fragesteller
@JMJreboot

Das stimmt leider nicht denn ich hab einen dolby atmos tv und kann fir option aktivieren und davon profitieren ohne soundbar

JMJreboot  22.11.2022, 12:44
@SoHilfMirDoch

Definiere profitieren!

Ein andere Klangbild ja.

Mehrkanalton welcher unkomprimierte Signale deutlich einer individuellen räumlichen Quelle zuordnen lässt nein!

Offensichtlich hast du den Sinn von Mehrkanalton wie Dolby Atmos nicht verstanden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos

In deiner Frage stand übrigens explizit, „Macht das ein Unterschied wenn ein Tv kein Dolby atmos hat“ sowie, „Wollte mir einen Tv kaufen der leider selber keinen Dolby atmos verbaut hat“.

Und darauf bezog sich meine Antwort.

Nochmals gern geschehen.

Tschau....

BtW. http://www.hifi-forum.de/ hier findest du auf alles eine Antwort. Aber halte dich besser an meine Worte.