Wiedergabe nicht in Dolby Atmos?

2 Antworten

Kommt natürlich auf deine Hardware an.

Wenn dein Player Atmos kann - muss es die Soundbar noch lange nicht.

Wenn du dein Player via Digital Output Verbunden hast - muss auch nicht zwangsweise Atmos raus kommen. Chinch oder Toslink.

Eventuell HDMI probieren.

Wenn du den Player mit HDMI zum TV Führst. Und vom TV ein eigenes Kabel zur Soundbar - kann auch daran liegen das kein Atmos zustande kommt. Weil z.b. der TV Schirm kein ATMOS kann und somit es nicht weiterleitet - an die Soundbar, wenn die das können sollte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Was Dolby Atmos überhaupt ausmacht.

Atmos ist ein "Standart" welcher den Raumklang nach Oben hin Abstrahlt, oder aber wie hier am Beispiel eines 7.1 Systems den Atmos Sound von der Decke her abstrahlt. ( Beide Dinge wären mit einer AC3 Anlage machbar)

Pers. hab ich bei mir kein Atmos System Verbaut - wie viele Lautsprecher soll ich mir denn auch noch kaufen - 7.1 ist völlig IO.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Somit rein Akustisch wirst du über eine Soundbar kaum den Unterschied Festellen können zwischen Atmos und True HD.

Den Besten Klang mit den Besten Tiefen wirst du eh nur via DTS 7.1 finden.

Willst du es dennoch haben,

Prüfe anhand meiner Einschränkungen was auf dich zu trifft und schließe das eine entsprechend aus.

z.b. Wenn dein Player Atmos kann - muss es die Soundbar noch lange nicht.

Ist dem So - wird auch nie Atmos angezeigt werden können. etc.

 - (Technik, Sony, Sound)
DerLiebeHans
Fragesteller

Also die Blu-Ray hat in jedem Fall Dolby Atmos. Ready Player One UHD Blu-Ray von 2018.

Angeschlossen ist es wie folgt: Der UHD Player ist mit einem 75 cm 5-Sterne HDMI Kabel über Audio / Video Out an die Soundbar über HDMI In angeschlossen.

Die Soundbar ist über HDMI Out (ARC) mit dem Fernseher über HMDI 2 (ARC) verbunden.

Kann hier schon der Fehler liegen?

Die Soundbar ist die Samsung Harman / Kardon Q90R, die auf jeden Fall Dolby Atmos wiedergeben kann. 17.1 Kanäle. 2 Back Surround Lautsprecher.

Jedenfalls habe ich alles nach Anleitung angeschlossen. Ich gehe ins Disc-Menü und stelle Dolby Atmos ein. Nach dem Starten des Films zeigt die Soundbar im Display Dolby Atmos an. Gehe ich dann auf der Player-Fernbedienung auf Display werden mir Bild und Ton Daten angezeigt. Dort steht bei Bild: 4K 60p HDR und eine Rate von 100 Mbit.

Beim Ton wird mir allerdings angezeigt: True HD 7.1. Die Abtastrate ist mit 48 kHz stark komprimiert und liegt bei gerade mal 3,2 Mbit.

Der Ton ist ja schon auf Lautstärke 20 von 100 bei True HD so scheppernd und räumlich, dass ich jetzt gerne mal erfahren würde, wie sich Dolby Atmos anhört.

Bleibt die Frage offen: Warum zeigt meine Soundbar Dolby Atmos an, wenn der Player "nur" True-HD wiedergibt?

joeysfalsa  03.11.2019, 14:38
@DerLiebeHans
[...] Die Soundbar ist über HDMI Out (ARC) mit dem Fernseher über HMDI 2 (ARC) verbunden.
Kann hier schon der Fehler liegen?

Nein - ARC hat damit so nichts zu tun. ARC kann das Material weiterleiten ohne das das zwischen geschaltete Gerät eingeschaltet sein muss. - eine Art Passtrough.

Es wird zu 95% an deinem Player liegen.

Ich würde dort im Menü nochmals alles Prüfen.

Eventuell hast du so Einstellungen wie "Bitstream und PCM" im Audio Bereich.

Hier kurz eine Erklärung dazu.

Joeysfalsa
Bei der Audiowiedergabe von einer BD / DVD kann man den Blu-Ray-Player (kurz BDP) entweder auf "Bitstream" oder "PCM / Direct" einstellen.
Bei der Einstellung auf "PCM / Direct" decodiert (oder entpackt) der BDP die Datei, die das Audiomaterial in seinem unkomprimierten Originalformat (z. B. Mehrkanal-PCM) an den Audio Video Reciver (kurz AVR) weiterleitet, woraufhin "MULT CH IN" angezeigt wird.
Bei der Einsellung "bitstream" lässt man den BDP die komprimierte Datei direkt an den AVR übergeben, damit der AVR es dekodieren (oder entpacken) kann.
In diesem Fall sieht man den verwendeten komprimierten Dateicodec (z. DD, DTS, Dolby TrueHD, DTS HD MA usw.) auf dem Display an der Vorderseite.
In beiden Fällen ist die Audioqualität gleich, obwohl das Bitstream-Audio wahrscheinlich etwas lauter klingt und die meisten lieber den komprimierten Datei-Codec auf dem Frontblendendisplay des AVR sehen möchten als nur "MULT CH IN".
Bei der Einstellung "Bitstreaming" des Audios muss sichergestellt werden, dass die Einstellung "Secondary audio" oder "Audio Mix" (falls vorhanden) auf dem BDP auf OFF gesetzt ist.
Auch muss man wissen , dass HD-Audiospuren entweder 5.1 oder 7.1 sein können.
Unabhängig davon wird es herunter gemischt, obwohl sich viele Lautsprecher in Ihrem Setup befinden.

Aber du musst auch wissen das Dolby Atmos kein eigenes Format ist. Wie es z.b. Dolby True HD , DTS oder Dobly 7.1 der Fall ist.

Atmos ist eigentlich fast wie Auora3D oder naja fast wie THX auch wenn das eigentlich kein Ton Format darstellt ,was dir zum Raumklang noch paar Hochtöner spendiert.

Nach eigener Suche im Netz denke ich, das deine Anlage so Richtig ist - und dir obwohl du Atmos hörst - im Display True HD angezeigt wird.

Aber du könntest auch schauen ob das was ich oben geschrieben habe auf deinen Player zu trifft.

Weitere Details findest du unter anderem

HIER

und auch hier

joeysfalsa  03.11.2019, 14:47
@DerLiebeHans Zusatz Info

Auf dieser Seite hier ---> Klick mich

findest du Dolby 5.1 / Dolby 7.1 / True HD Video Trailer zum kostenlosen Download.

Wenn du dich auf dieser Seite umsiehst wirst du sehen welcher Trailer, welches Format benutzt.

Interssanter weiße sind die Trailer mit Dolby Atmos auch gleichzeitig als Dolby True HD codiert.

Da Atmos scheinbar immer zu auf Dolby True HD basiert.

Somit denke ich , das bei dir alles Korrekt ist. Wenn mich das nicht Täuschen sollte.

Hat der Film Dolby Athmos? Wenn ja, eigentlich muss man nur im Filmmenü Dolby Athmos auswählen und bei der Soundbar und fertig.

DerLiebeHans
Fragesteller

Ich habe den Film Ready Player One getestet von 2018. Die UHD Blu-Ray.

Ich wähle Dolby Atmos aus, es steht sogar auf dem Bildschirm, dass Dolby Atmos wiedergeben wird, aber gehe ich dann auf die Taste Display meines UHD Players, steht da, dass der Film in DD True HD wiedergegeben wird. Die Abtastrate wird mit 48 kHz angezeigt und die Übertragungsrate mit gerade mal ~ 3,2 Mbit im Schnitt.

Auf meiner Soundbar steht allerdings Dolby Atmos und ich habe alles richtig verkabelt. Ich habe es sogar mit einem anderen UHD Player getestet, auch dort erscheint im Display der Soundbar Dolby Atmos und wenn man auf PLAYBACK Info geht, steht da nur True HD.