Welchen Artikel verwendet ihr bei dem Getränk "Radler"?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Das 82%
Der 15%
Die 3%

7 Antworten

Von Experte ohwehohach bestätigt
Das

Der Radler - Fahrradfahrer, Singular

Die Radler - Fahrradfahrer, Plural

Das Radler, Biermischgetränk, Singular

Die Radler, Biermischgetränk, Plural

Das

Es ist eindeutig "das Radler".

"Ich hätte gern ein Radler."

Zusatz:

Dass man in Österreich "der Radler" sagt, war mir vollkommen neu, obwohl ich nahe der österreichischen Grenze wohne und öfter im Salzburger Raum unterwegs bin.

Das

Das - weil es das Getränk ist.

edgar1279
Fragesteller

Viele sagen aber auch "die Cola", obwohl sich das total falsch anhört. Denn es heißt, "das Cola", weil "das Getränk"

edgar1279
Fragesteller
@rdsince2010

Obwohl es "das Getränk" ist? :-) Ich weiß natürlich, dass viele die sagen. Da gibt es bestimmt noch mehr so regionale Unterschiede.

rdsince2010  03.08.2022, 10:31
@edgar1279

Ich habe eben gegoogelt.

Zitat: "Um es kurz zu machen: Es geht beides. In Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz gilt es vor allem „das Coca‑Cola“ herüberzureichen, im sonstigen deutschsprachigen Gebiet ist „die Coca‑Cola“ üblich. Der Duden legt sich übrigens auch nicht fest."

https://www.coca-cola-deutschland.de/kontakt-und-faq/ihr-fragt-wir-antworten/der-die-das-was-ist-der-richtige-artikel-fuer-coca-cola#:~:text=Um%20es%20kurz%20zu%20machen,sich%20%C3%BCbrigens%20auch%20nicht%20fest.

Andreaslpz  03.08.2022, 10:51
@edgar1279

Naja Cola ist glaube ich ein Sonderfall. Kaffee oder Tee sind ja auch Getränke und man sagt nicht "das"

edgar1279
Fragesteller
@Andreaslpz

Ich weiß, ich bin da nur auf den Zug von meinem Vorredner aufgesprungen

Das

In D sagt man das Radler, in Österreich der Radler

adabei  03.08.2022, 10:33

Echt? Ich hab auch innÖsterreich noch niemanden "der Radler" sagen hören.

Bist du Österreicher?

Das

Was auch sonst? Heißt das ja auch nicht der Bier

edgar1279
Fragesteller

Kam grad drauf, weil ich in einer anderen Frage "den Radler" gelesen habe

ListigerIvan  03.08.2022, 10:15
@edgar1279

Muss n Schwabe gewesen sein.

Da heisst es auch „Gib mir mal bitte den Butter.“ 🤦‍♂️

berlina76  03.08.2022, 10:16
@edgar1279

Den Radler also Der Radler ist der Fahrradfahrer aber nicht das Getränk.

Das Korn und der Korn sind auch verschiedene Sachen.

edgar1279
Fragesteller
@ListigerIvan

Hab grad gelernt, dass es in Österreich "der Radler" heißt. Und wo ich das gelesen habe, derjenige kommt aus Österreich. Man lernt nie aus. Wir in Niederbayern sagen übrigens auch der Butter, wohl wissend natürlich wie es richtig heißt :-) :-)

edgar1279
Fragesteller
@berlina76

Hab grad gelernt, dass man in Österreich zum Getränkt "der Radler" sagt. Ich wohne zwar nicht weit weg von Österreich, aber gewusst hab ich das nicht.

adabei  03.08.2022, 10:35
@ListigerIvan

Das ist wieder etwas anderes. Sowohl im bairischen und offensichtlich auch im schwäbischen Dialekt ist "der Butter" völlig korrekt. Natürlich darf man das such nur im Dialekt so verwenden.

adabei  03.08.2022, 10:38
@edgar1279

Im bairischen Dialekt ist "der Butter" auch vollkommen korrekt. Man darf es nur nicht in die Standardsprache übertragen.

"Gibst ma amoi an Butter?"

edgar1279
Fragesteller
@adabei

Ganz genau. Der Butter und der Radio :-)

adabei  03.08.2022, 10:56
@edgar1279

Dass man in Österreich "der Radler" sagt, war mir auch vollkommen neu, und dabei wohne ich fast an der Grenze und hatte viele österreichische Kolleginnen.