Welchen Anschluss muss ich wählen?

5 Antworten

Das ist zwar ein sogenannter Parallelport (oder LPT-Port), aber wenn der über den USB Anschluß angesprochen wird würde ich den entsprechenden USB Anschluß wählen. Der Adapter setzt dann von USB auf LPT um.

noteklee
Fragesteller

und dann auf Text only?

DerRoll  18.05.2020, 08:49
@noteklee

Wahrscheinlich ja. Bei so alten Geräten muß man ein wenig experimentieren.

DerRoll  18.05.2020, 08:49

Nebenbei, bist du dir mit USB sicher? Das Bild sieht eher so aus als ob da eine Parallelport-Karte im PC steckt. Dann mußt du natürlich LPT wählen.

noteklee
Fragesteller
@DerRoll

Dieses Kabel was im Bild war hat am ende ein USB und das führt zum Drucker. Hättest du TeamViewer und könntest das Problem Lösen? Ich kenne mich da nicht so gut aus

DerRoll  18.05.2020, 08:56
@noteklee

Nein, und so was mache ich auch nciht remote. Wenn der Drucker sowieso einen USB Anschluß hat ist es immer einfacher direkt eine USB zu USB Verbindung zu wählen.

Drück Wintaste + Pause. Dann Erscheint ein Fenster mit einer Zusammenfassung über Deinen PC. Dort ist dann ein Button "Gerätemanager", den anklicken.

Da guckst Du vorher welche LPT Ports vorhanden sind, steckst dann den Adapter rein und gehst noch mal in den Gerätemanager. Der Port der neu dazu kommt ist dann der neue USB-Druckerport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal alle LPT und USB Optionen durchprobieren.

Braucht der Adapter selbst villeicht auch Treiber?

Interessant ist nur der Poprt am PC. Wenn der USB ist, dann musst du dort auch USB verwenden.

Musst halt ausprobieren, welcher von den drei virtuellen Ports da verwendet wird.

noteklee
Fragesteller

Habe alle probiert keins geht

qugart  18.05.2020, 09:07
@noteklee

Dann brauchst du halt auch den richtigen Treiber für den Drucker.

noteklee
Fragesteller
@qugart

Soll ich jetzt nochmal probieren und dann 17 Treiber ider so installieren?

qugart  18.05.2020, 09:10
@noteklee

Du brauchst nur einen treiber installieren. Den für den Drucker.

Bist du sicher, dass du den Drucker unbedingt benötigst? Wenn mich nicht alles täuscht hat Oki nur bis Windows XP die Dormatrix-Treiber gepflegt.

noteklee
Fragesteller
@qugart

Ja brauche ihn für meine Schleifen

LPT 1 ist schon mal gut, wenn der nicht geht Com1 probieren.

noteklee
Fragesteller

Beide gehen nicht :( Hast du TeamViewer? Vllt könntest du das Problem

lösen

steefi  18.05.2020, 08:55
@noteklee

Tja, dann weiß ich auch nicht , früher gingen die immer ... vielleicht noch LPT 2 oder 3 probieren ist aber nicht mehr so wahrscheinlich weil das dann der 2. und 3. Druckeranschluß wären.