HP Drucker Treiber für Windows XP?

Modell: HP Office Jet Pro 80

Auf der HP Webseite sind keine Treiber für Windows XP vorhanden. Der PC mit Windows XP ist nicht mehr mit dem Internet verbunden (der Drucker wird per USB Kabel angeschlossen).

Für welchen Drucker?

HP Office Jet Pro 8022

11 Antworten

Bei solchen Fragen solltest du immer das genaue Modell nennen, damit man dir ggf. eine geeignete Quelle verlinken kann. Hast du bereits auf der HP Website nachgesehen? Fall nicht, solltest du zunächst dort nachschauen.

Ich besitze den HP Office Jet Pro 80. Die HP Webseite habe ich schon angeschaut, dort gibt es leider keine Treiber für Windows XP.

@test12598
Ich besitze den HP Office Jet Pro 80.

Ich kann das Modell überhaupt nicht finden. Bist du dir sicher, dass es sich um 80 und nicht um 8000 handelt? Wenn ja, gibt mir mal die Seriennummer. Die befindet sich eigentlich auf der Rückseite des Druckers.

@test12598

Warte kurz ab, ich schaue mir die Downloads kurz selber an.

@test12598

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, mit den Treibern scheint so weit alles in Ordnung zu sein. Allerdings wird Windows XP nicht mit aufgeführt. Ich schaue also nochmal nach, damit ich dir einen alternativen Download-Link geben kann.

@medmonk

Okay, vielen Dank für die Überprüfung!

@test12598

Kein Ding, gern geschehen. Wie gesagt, bei dem zweiten Link (oder siehe als Ergänzung unter deiner Frage) handelt es sich direkt um HP. Der Download ist also sicher.

HP Office Jet Pro 8022

 - (Computer, Technik, Technologie)

Der Drucker wird nicht von Windows XP unterstützt.

Das einzigste was man noch machen kann ist indem man auf dem Computer eine Linux-Distro installiert. Zum Beispiel Bodhi Linux. Das benötigt sogar nur halb soviel Systemressourcen wie Windows XP. Der genannte Drucker wird auch von Linux voll unterstützt. Dann kann man auch wieder den Computer mit dem Internet verbinden. Das sollte man dann auch machen.

Und so geht man vor:

Die gebrannte DVD danach booten. Bodhi Linux bootet zuerst im Live-Modus. Von dort kann man dann die Installation starten. Hier ein Video wie die Installation geht: https://youtu.be/G5E5khnvOCo

Nach Abschluss der Installation wird ein Neustart verlangt. Dann warten bis der Desktop erscheint. Dann startet man das Tool Terminology. Dort dann folgende Befehle eingeben und jeweils mit Enter abschließen:

  • sudo apt update
  • sudo apt upgrade
  • sudo apt install gdebi cups sane hplip-gui system-config-printer ttf-mscorefonts-installer

Wenn das alles abgeschlossen ist, einfach wieder einen Neustart durchführen.

Wenn der Desktop wieder erscheint, den Drucker anschließen und einschalten. Danach geht man ins Startmenü und sucht nach einem Eintrag mit dem Namen HP. Das ist der HP Einrichtungsassistent. Dann kann man damit den Drucker hinzufügen. Er wird dann automatisch erkannt und eingerichtet. Zum Schluss wird die Testseite ausgedruckt.

Bei Bodhi Linux gibt es auch ein AppCenter. Dort kann man dann Programme installieren. Man findet dort z.B. Firefox, Libreoffice, VLC Player und vieles mehr.

So kann man ohne Geld auszugeben eine alte Kiste noch sinnvoll weiternutzen.

Neuer Drucker, alter Rechner?

Passt meistens nicht!

Nimm einen alten Drucker für den XP-Rechner, dann hast Du auch den Treiber auf der beiliegenden CD.

Oder schieb Deine Drucke auf einen USB-Stick und drucke diese dann über einen Rechner mit aktuellem Betriebssystem aus.