Gibt es eine Möglichkeit mit VoIP zu Faxen mit dem Samsung C480FW?

4 Antworten

nen USB-kabel paßt zu 100% nicht in die Fax-line-buchse

Dazu lag beim Drucker nen separates Kabel bei, normal RJ11 auf TAE-N, das mit der Fritz!Box verbinden und dann gehst dort in die Benutzeroberfläche und richtest einen der analogen Anschlüsse als Fax ein. et voila

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Weil internet Telefonie funktioniert ja auch telefoniere zum teils immer vom PC aus.

Dabei verwendest du allerings komplett IP-Pakete für die Telefonie. Das Fax hingegen möchte einen analogen Anschluss, den es bei VoIP nicht gibt.
Es bleibt also nur die Option wie bereits beschrieben wurde mittels Zusatzgerät, oder eben die analoge Verbindungsleitung vom Drucker (Faxanschluss) bis zum Router legen und dort an einem vorhandenen analogen TAE-Anschluss zu betreiben.

Letztlich ist beides nicht sonderlich zuverlässig, da das Faxprotokoll T-38 über VoIP-Anschlüsse nicht immer fehlerfrei funktioniert. Wenn Absender und Empfänger unterschiedliche Telefonnetzbetreiber verwenden, geht das gerne mal in die Hosen.

das geht schon - allerdings musst du den Drucker, der noch ein analoges Faxmodul eingebaut hat, mit einem Zusatzgerät VoIP-fähig machen. Solche Zusatzgeräte sind bspw. das SPA112 von Cisco. Daran kannst du den Drucker mittels Telefonkabel anschließen, die Box via LAN an die FritzBox, in der FritzBox dann einen VoIP-Adapter konfigurieren, der für das Faxgerät arbeitet und fertig ist die Sache.