Wo den drucker anschließen?

Over9000IQ  24.09.2022, 20:56

Du benutzt Fax noch in 2022?

Snyvad
Fragesteller

Leider nötig, wegen einigen Kunden die nur das benutzen können

unkissedfrog  24.09.2022, 21:03

Welchen Router hast Du.?

Snyvad
Fragesteller

Digitalisierungsbox Smart 4

2 Antworten

Das Line-Kabel vom Fax/Drucker gehört nicht an einen IDSN-Anschluss, sondern an einen analogen Telefonanschluss.

Zwei davon gibt es auch bei deiner Digitalisierungsbox, die sind dort mit a/b1 und a/b2 bezeichnet. In einen davon steckst du das rein.

Und nein, dein Vorschlag, das in die TAE-Dose zu stecken, funktioniert nicht.

Snyvad
Fragesteller

Den a/b Anschluss gibt's nicht. Hab oben falsch geschrieben ausversehend. Das ist speedport smart 4. Außerdem hat es so vor 4 Jahren oder so mal ein Techniker angeschlossen an isdn anschluss. Hat dann immer funktioniert.

ultrarunner  24.09.2022, 21:23
@Snyvad

Der speedport smart 4 hat hinten aber eine TAE-Buchse (beschriftet mit "Telefon"). In die kannst du das tatsächlich mit deinem Hama-Kabel stecken.

(Was ich zuvor meinte, war, dass es mit der TAE-Dose an der Wand, wo auch das DSL-Kabel angeschlossen ist, nicht funktioniert.)

Snyvad
Fragesteller
@ultrarunner

Oh das geht aber glaub auch nicht weil, der telefon Anschluss besetzt ist wegen dem Telefon.

ultrarunner  24.09.2022, 21:46
@Snyvad

Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder dein Drucker hat auch einen "Tel."-Anschluss, dann kannst du dort das Telefon anschließen.

Oder du nimmst einen Verteiler wie diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B08BWZCGJW

In beiden Fällen kannst du das Telefon nur dann benutzen, wenn nicht gerade eine Fax-Übertragung läuft.

Solltest du hingegen eine eigene Rufnummer für das Fax haben, müsste man es anders machen, z.B. mit einem SIP-Adapter für das Fax, der dann an einen LAN-Anschluss des Routers kommt.

Bei ISDN gibt es einen AD/DA Wandler dendu am ISDN Port deines Routers anschließen kannst. Damit kannst du Analoge und sogar DECT Telefone problemlos am ISDN Port betreiben.

https://www.voipcube.de/analoge-endgeraete-fuer-die-ip-telefonanlage/

Nur ein Beispiel es gibt viele Modelle verschiedenster Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snyvad
Fragesteller

Ja gut aber das Problem ist der Router hat kein isdn anschluss mehr oder hab ich da gerade etwas falsch verstanden. Wenn ja dann tuts mir leid.

Renecap  24.09.2022, 21:33
@Snyvad

Fast jeder Router vom jeweilligen Anbieter Besitzt einen ISDN oder Analog anschluß da jeder Router zumindest die neueren Modelle auch die Möglichkait haben Voice over IP eine Telefonverbindung herzustellen. Selbst mein 1 Jahr alter vodafone Router Besitzt 2 Anschlüsse für Telefon. Drucker generell kannst du nicht dran anschließen ,Den Verbindet man entweder Lokal mit USB pder mit Lan Kabel im Heimnetzwerk. bei Mulitfuktionsgeräten existiert eine Fax funktion bei einigen Modellen , diese haben einen meist analogen anschluß für das telefon da hier über das Telefon direkt die Daten gesendet wird. Natürlich gibt es auch ISDN Taugliche Multifunktionsgeräte. Diese haben dann einen Breiteren Stecker und lassen zu analog leicht damit Unterscheiden.

Snyvad
Fragesteller
@Renecap

Es gibt nur 1 Anschluss wo das Telefon drin is.

Renecap  24.09.2022, 21:38
@Snyvad

Ich meine den Drucker nicht den Router

Bei Multifunktionsgeräten gibt es mehre Anschlüsse , USB , Lan und "Telefon" siehe Text von mir weiter oben warum.