Welchem Gewicht hält eine Straße/Fahrbahn stand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht die Straße sondern was darunter ist! Aber selbst wenn U-Bahn Tunnel... darunter durch gehen, sollten die Problemlos dem Gewicht standhalten. Bei einer Straßen- oder U-Bahn macht es auch die Dynamik der bewegten Masse, die sich hier mit "mittleren Erbeben" bemerkbar machen. Zudem werden Kanalisationen und U-Bahn-Röhren ja meist wenigstens annähernd rund gebaut.Können also die Kraft des darauf lastenden Gewichtes gut nach unten abführen.

Also ich denke, daß man sich da keine Sorgen machen muß!

Straßen und Brücken halten dem Gewicht stand, für das sie ausgelegt sind, plus Reserve.

In Frankreich ist kürzlich eine Brücke eingestürzt, als ein 50-t-Laster darüber fuhr. Zugelassen war sie nur bis 19 Tonnen.

Bananaphone0
Fragesteller

das nähert sich meinen Vermutungen ja extrem an. Danke für die Antwort!

Das Problem ist nicht so sehr das Gewicht einzelner Fahrzeuge, denn ansonsten gäbe es keine Schwertransporte mit über 200 Tonnen. Es hängt vielmehr von der Fläche ab, mit der diese Last auf die Straße oder das Brückenbauwerk drückt.

Du siehst es auch an Panzern, die mit 40 bis 60 Tonnen Gewicht durchs Gelände fahren, aber dennoch selbst auf Feldwegen nicht einsinken. Das Gewicht verteilt sich auf eine relativ große Fläche aufgrund der Ketten.

klar halten die stand,müssen ja einen voll beladenen lkw verkraften und straßen sind nicht nur für pkw gebaut worden.ein schwerer trecker wiegt etwa 5 ton,dann hast sicherheitsabstand beim fahren zum nächsten.ein schwerer lkw bringt punktuell mehr auf die straße wie die trecker

Straßen und Brücken sind auch für LKW-Verkehr ausgelegt, und LKW sind im Schnitt schwerer als Traktoren.