Welche Zutaten sollte man immer zuhause haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe immer Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, verschiedene Nudelsorten, Reis, Gerste, Maisgries, Mehl sowie Brot (auch tiefgekühlt) im Haus, außerdem Butter, Butterschmalz, verschiedene Ölsorten, Tomatensoße (die ich immer in großen Mengen mache und dann einwecke), Eier, 2-3 Fleischsorten tiefgekühlt, Käse, Sardellen in Öl, sowie eine Unmenge an Gewürzen. Gemüse hole ich frisch vom Bauernladen oder aus meinem Garten. -

Wie, die du täglich oder mehrmals die Woche brauchst. Welche das sind kann hier niemand beurteilen das kannst nur Du allein. Kommt ja darauf an was Du eben regelmäßig brauchst.

Bei uns ist das z.b:

• Tofu
  • Kichererbsen (getrocknet, Dose)
  • Linsen (getrocknet)
  • Sojagranulat
  • Frisches Gemüse (quer Beet nach Saison und was Grad günstig zu bekommen ist)
  • TK Gemüse (div Mischungen)
  • Mehl
  • Hefe
  • Öl
  • Div Gewürze
  • Reis
  • Zwiebeln
  • Knoblauch (frisch)
  • Nudeln
  • Passierte/Stückige Tomaten
  • Noriblätter
  • Misopaste
  • Seitanfix/Glutenpulver (muss ich neu kaufen fällt mir gerade ein)
  • Reispapier
  • .....

Gibt noch einiges mehr was immer da sein muss aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Butterritter 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 18:19

Ein paar Sachen klingen echt wild, z.B. Noriblätter oder Misopaste.

HikoKuraiko  27.07.2025, 19:13
@Butterritter

Sind sie aber nicht. Bekommst du ja selbst in gut sortierten supermärkten schon ganz normal zu kaufen wie z.b bei Edeka. Ansonsten kaufe ich es aber eh nur im Asia Markt genauso wie viele andere Dinge auch aber ich koche auch viel asiatisch und daher gehört das genauso wie Sojasoße, teriyaki Soße, Gochujanpaste (chilipaste) und noch ein paar andere Dinge einfach fest bei mir ins Sortiment.

Da gibt’s keine Norm, sondern es hängt davon ab, was du für deine Art zu kochen immer wieder brauchst. 

Ich hab z.B. immer Granatapfelmelasse im Haus und jeder Zweite wird das Wort zweimal lesen und sich fragen „was ist das?“ - geschweige denn, etwas damit in der Küche anfangen zu können.

Butterritter 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 18:19

Was kann man denn damit anfangen?

mloeffler  27.07.2025, 18:24
@Butterritter

Üverall wo du süße und Säure gleichzeitig brauchst. Salate, Linsen, Fleisch benutzt wird es eher in der arabischen Küche

Alles mögliche:

1. Gemüse
  2. Obst
  3. Mehl
  4. Zucker
  5. Eier
  6. Butter
  7. Wasser
  8. Milchprodukte
  9. eventuell Fleisch
  10. Brot oder Backwaren

LG ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen eigenen Geschmack :)

Wasser. Kommt aber auch aus dem Hahn. 🐓