Welche Zündkerze ist besser für mein Roller?

2 Antworten

Bau keine Iridium Kerze in einen Vario Motor ein. Iridium Kerzen sind rein für Sportmotorräder gedacht oder Sportenduros, welche aus jedem bisschen Metall Leistung rausholen müssen. Roller sind von oben bis unten voller Drosseln. Die Iridium Kerze wird dir erst nur Probleme bereiten, da sie auf das Haar genau abgestimmt werden muss mit dem Vergaser. Eine normale NGK oder die Empfohlene wird reichen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen
desnake3
Fragesteller

Ah okay danke, aber kann es nicht sein das er mit einer Irdium Zündkerze besser anspringt ?

Linus634  27.03.2024, 14:21
@desnake3

Jein. Iridium Zündkerzen haben einfach ein besseres und stärkeres Verbrennungsverhalten. Sie nutzen den Brennraum aus und verhindern Rückstände oder Benzineinfluss. Ja, der Roller wird besser anspringen aber auch nur, wenn das Gemisch perfekt ist. Du wirst jedoch Probleme mit dem Standgas und der Gasannahme haben, da ein normaler Rollervergaser mit 15mm und den dazu typischen Düsen nicht die Menge Gemisch bringt. Anders schaut es aus, wenn du einen 70ccm oder 86tpr mit entsprechender Abgasanlage und Vergasung fährst.

Für einen Standard-Roller reicht eine ganz normale Zündkerze. Mit einer teuren Kerze aus dem Rennsport kann dein Motor sogar noch schlechter laufen. Wichtig ist, dass die Kerze mit ihren Eigenschaften mit den Anforderungen des Motors übereinstimmt.