Zündkerzenwechsel beim Roller Retro Cruiser 125ccm von Nova Motors

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberhalb des Textes ist doch ein Foto.

http://www.nova-motors.de/bedienungsanleitungen/motorroller/wartungsanleitung

Die runde Kappe mit dem Kabel ist der Zündkerzenstecker. Wenn du den Stecker abgezogen hast, siehst du die Kerze.

FileFailed
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings kann ich auf dem Foto nicht erkennen an welcher Stelle genau sich die Zündkerze befindet. Das Foto ist ja nur ein Ausschnitt aber ich müsste schon das ganze Bild sehen. An welcher Stelle komme ich an die Kerze ran?

JohannesJ54  28.09.2013, 08:24
@FileFailed

Die Zündkerze ist oftmals von vorne in den Motor eingebaut, eventuell musst du einen Seitendeckel abnehmen um das Bild zu finden.

Im eingekreisten Bildausschnitt kommt von rechts ( Vorderseite des Motors) das Zündkabel.

In der Mite ist ein schwarzes Rohr und links davon eine Gummidichtung.

Wenn du das schwarze Rohr ( Zündkerzenstecker ) vom Motor abziehst ( als im Bild nach rechts ) , hast du den Zündkerzenstecker mit der Dichtung und dem Kabel in der Hand und siehst das Oberteil der Kerze im Motor.

Weißt du, wie ein Zylinder mit Zylinderkopf aussieht? das ist das Ding, das am Motorblock nach oben steht und viele Kühlrippen hat. Die Zündkerze steckt ganz oben in dem besagten Zylinderkopf. Zum Schrauben brauchst du einen Kerzenschlüssel.

syncopcgda  20.10.2013, 13:23

Dabei habe ich leider nicht beachtet, dass der Motor eine Gebläsekühlung hat, so dass man wegen der Bleche den Zlinder samt Kopf garnicht sieht. Wundert mich, dass da kein entspechender Kommentar gekommen ist.