Welche Zeit ist das in "Orte, die man gesehen haben muss"?

5 Antworten

Zunächst mal ist "man muss" Präsens. Nun kommt noch hinzu, dass nach "muss" ein Infinitiv folgt, also "man muss (das) sehen" oder "man muss (das) gesehen haben".

Und so eine Infinitivkonstruktion kann eben auch im Sinne eines Perfekts (mit Partizip Perfekt) gebildet werden, also "gesehen haben".

Nun gibt es Infinitivkonstruktionen mit "zu" ("Das gesehen zu haben, erfüllte mich mit Freude.") - sog. "satzwertiger" Infinitiv - und solche ohne "zu". In deinem Beispiel ist ja kein "zu" drin.

Kohärente Konstruktion – Wikipedia

Der Infinitiv selber ist ja "zeitlos", daher die etwas umständliche Formulierung von mir (Infinitivkonstruktion im Sinne eines Perfekts). Perfekt wäre ja "man hat (das) gesehen.".

" (Das sind die ) Orte, die man gesehen haben muss" bedeutet so viel wie "Orte, die man unbedingt sehen muss" -

allerdings nur jene, die man nicht bereits gesehen hat!

Wenn gesehen haben muss nämlich bedeuten soll Orte, die man unbedingt sehen muss, so ist es bedeutungsmäßig durch "irgendwann" zu ergänzen: Man muss nämlich irgendwann sagen können:

Ja, das alles hab ich gesehen, auch dort bin ich gewesen.

ich denke, das ist ähnlich wie das Plusquamperfekt, bzw. etwas, was du in deinem Leben noch Mal tun solltest, weil du sonst etwas verpasst hast.

Ich hab mir das immer wie das Plusquamperfekt nur in der Zukunft vorgestellt, wenn du weißt, was ich meine?

Das "gesehen haben" kann man ja austauschen. Aber keine Ahnung wie man das genau nennt.

Orte, die <...> muss
<...> = man gesehen haben
<...> = man in einer Liste aufgezählt haben
<...> = man fotografieren
...

Der Satz "Orte, die man gesehen haben muss" ist im Deutschen im Infinitiv Perfekt geschrieben. Es handelt sich um eine Zeitform, die verwendet wird, um Handlungen auszudrücken, die vor einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen waren. In diesem Fall deutet der Infinitiv "gesehen haben" darauf hin, dass die Handlung des Sehens vor dem Zeitpunkt des Sprechens (der Gegenwart) abgeschlossen sein sollte.

Würd ich jetzt mal so sagen ^^

rumar  04.04.2024, 11:47

Der Satz "Orte, die man gesehen haben muss" ist im Deutschen im Infinitiv Perfekt geschrieben.

Nein. Dieser "Satz" ist nicht einmal ein vollständiger deutscher Satz !