Grammatikalische Regeln bei Tolkien? z.b. Gorthaur?

3 Antworten

Den Zischlaut [ s ] hören offenbar nur deutsche Ohren, wenn Englischsprechenden ein Wort mit "th "unterkommt, denn der Laut der germanischen "Thorn"-Rune hat im Englischen mit der Schreibung "th " überlebt, während im Deutschen in der 2. Lautverschiebung ein [ d ], heute [d ] oder [ t ] draus geworden ist.

Das englische "th" gibt es

sowohl weich und stimmhaft, in der Lautschrift ein [ ð ] (z.B. im Artikel the, 'der, die, das' oder in either und neitherleather und weather, father, mother und brother u.v.a),

als auch "hart" und stimmlos. in der Lautschrift [ θ ], z.B. in thing, thorn, throne,  theater , threat).

Die Aussprache von [ ð ] und [ θ ] scheint vielen Deutschen allerdings immer noch ein Rätsel.

So sollte es funktionieren: Leg den vorderen Teil der Zunge direkt hinter die oberen Schneidezähne und drück die Zunge leicht gegen die Zähne, sodass sich ein bisschen Luft anstaut. Nun das aufregende Erlebnis: Drück die Luft zwischen der Zunge und den Zähnen hinaus .

Wenn das schließlich doch nicht klappt, dann unter keinen Umständen durch [ s ] ersetzen! Wenn's wirklich nicht geht, dann kann ein [ f ]bzw. ein [ v ] als Ersatz herhalten. Das schmerzt die Ohren der Zuhörenden nicht so sehr. wie das [ s ] am falschen Ort.

Deine Aussprachen sind entweder sehr komisch notiert oder grundfalsch.

  • Gorthaur /ˈgorθaʊ̯r/
  • Mithrandir /miˈθrandir/
  • Thranduil /ˈθranduɪ̯l/

Die Vokalqualitäten sind dabei nicht wirklich definiert, und bei r kann man auch streiten

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

HerrPEPE
Fragesteller

Das erklärt es. Aber egal vergessen wir die Sache.

Ich weiß nicht, woher du diese seltsamen Aussprachen nimmst. "th" wird als englisches "th" gesprochen; mit Diphthongen (das sind Vokale) hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

HerrPEPE
Fragesteller

Es könnte auch sein dass das Regeln sind die Tolkien selbst aufgestellt hatte. Verdammt, ich hab da mal ein gutes video zu gesehen aber ich find das nicht mehr.

Adomox  24.01.2024, 11:57
@HerrPEPE

Also eine schnelle Google-Suche ergibt keine sf-Aussprachen.