Grammatikalische Regeln bei Tolkien? z.b. Gorthaur?

3 Antworten

Den Zischlaut [ s ] hören offenbar nur deutsche Ohren, wenn Englischsprechenden ein Wort mit "th "unterkommt, denn der Laut der germanischen "Thorn"-Rune hat im Englischen mit der Schreibung "th " überlebt, während im Deutschen in der 2. Lautverschiebung ein [ d ], heute [d ] oder [ t ] draus geworden ist.

Das englische "th" gibt es

sowohl weich und stimmhaft, in der Lautschrift ein [ ð ] (z.B. im Artikel the, 'der, die, das' oder in either und neitherleather und weather, father, mother und brother u.v.a),

als auch "hart" und stimmlos. in der Lautschrift [ θ ], z.B. in thing, thorn, throne,  theater , threat). 

Die Aussprache von [ ð ] und [ θ ] scheint vielen Deutschen allerdings immer noch ein Rätsel.

So sollte es funktionieren: Leg den vorderen Teil der Zunge direkt hinter die oberen Schneidezähne und drück die Zunge leicht gegen die Zähne, sodass sich ein bisschen Luft anstaut. Nun das aufregende Erlebnis: Drück die Luft zwischen der Zunge und den Zähnen hinaus . 

Wenn das schließlich doch nicht klappt, dann unter keinen Umständen durch [ s ] ersetzen! Wenn's wirklich nicht geht, dann kann ein [ f ]bzw. ein [ v ] als Ersatz herhalten. Das schmerzt die Ohren der Zuhörenden nicht so sehr. wie das [ s ] am falschen Ort.

Deine Aussprachen sind entweder sehr komisch notiert oder grundfalsch.

  • Gorthaur /ˈgorθaʊ̯r/
  • Mithrandir /miˈθrandir/
  • Thranduil /ˈθranduɪ̯l/

Die Vokalqualitäten sind dabei nicht wirklich definiert, und bei r kann man auch streiten

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

HerrPEPE 
Fragesteller
 24.01.2024, 12:01

Das erklärt es. Aber egal vergessen wir die Sache.

0

Ich weiß nicht, woher du diese seltsamen Aussprachen nimmst. "th" wird als englisches "th" gesprochen; mit Diphthongen (das sind Vokale) hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

HerrPEPE 
Fragesteller
 24.01.2024, 11:56

Es könnte auch sein dass das Regeln sind die Tolkien selbst aufgestellt hatte. Verdammt, ich hab da mal ein gutes video zu gesehen aber ich find das nicht mehr.

0
Adomox  24.01.2024, 11:57
@HerrPEPE

Also eine schnelle Google-Suche ergibt keine sf-Aussprachen.

0