Wie hoch ist Barad-Dur?

3 Antworten

Ich habe keine Angabe von Tolkien selbst gefunden, wie hoch Barad-Dur ist...

Allerdings gibts Angaben vom Design-Team, das die Modelle usw. für den Film entworfen hat.

Demnach ist der Turm etwas kleiner als Templarthelast angegeben hat...

Barad-Dur ist 600m hoch - und damit immerhin 100m höher als Minas Thirth.

Gebaut wurde ein 8m hohes Model - das entspricht einem Massstab von 1:166

Falls dich dieser Design-Prozess und das ganze Drumherum interessiert kann ich dir nur empfehlen, die Special Extended Editon der Filme zu kaufen. Zu jedem Film kommen nochmal ca. 6-8 Stunden Dokumentation darüber, wie die Filme gedreht wurden, wie sie desginet wurden, wie die Musik entstanden ist... es kommen eine Menge Leute - Das Design Team, der Komponist Howard Shore, die Schauspieler, Peter Jackson himself und viele weitere - zu Wort und erzählen interessant und amüsante Details von der Entstehung des Films. Ich sehs mir immer wieder gerne an, auch wenn leider nicht alles untertitelt ist... aber da tut man auch was für sein Englisch ;)

WisdomDragon
Fragesteller

nun...danke für deine antwort!

aber ich dachte, minas tirith sei nur 330 m hoch... mit dem weißen Turm. Aber wie nussbecher schon sagte, genaue Angaben gibt es in dieser welt dann wohl offensichtlich nicht.

Ich kann also davon ausgehen, dass Barad-Dûr so zwichen 600 und 1400 m hoch ist. Na Wunderbar! Liegt wohl auch daran, dass es schwer zu sagen ist, wo die Festung anfängt: da wo der Eingang ist oder da wo die Lava ist oder da wo die Stützen der Brücke den Felsen berühren? Nun ja. kann ich wol kein masstab getreues Modell nachbauen. Schnief!

PS hier ist der Turm aber auch etwas höher... aber danke für deine mühe!

http://periannath.com/wp-content/uploads/2010/04/baraddur_470x344.jpg

tagalog  06.08.2012, 19:33
@WisdomDragon

Den Angaben der Modellbauer des Films zufolge ist Minas Thirth ca. 500m hoch - das sind zumindest die genauen Angaben des Desingteams... wobei der Chef des Teams, der auf der DvD diese Angaben macht, sich natürlich irren kann...

Aus dem Vergleich mit anderen Objekten kommt man so auf 2800-3400 Fuß(850-1033m)

ps: Ich hab es gleich übers erste Google Ergebnis gefunden.

WisdomDragon
Fragesteller

das er hoch ist hab ich auch gefunden aber ich wollte eine genaue angabe, wie z.b orthanc 166m

Nussbecher  22.06.2012, 09:37
@WisdomDragon

genaue angaben gibt es in dieser welt nunmal nicht. fahr hin und mess nach ;-)

Die Antwort kommt jez bissl spät aber ich kann dir schonmal sagen dass der Barad Dur fast doppelt so hoch ist wie der Burj Khalifa in Dubai