Welche Wahlen dieses Jahr interessieren euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Wahlen in Mitteldeutschland (Sachsen, Thüringen, Brandenburg) 50%
Präsidentschaftswahlen in den USA 32%
Nationalratswahlen in Österreich 14%
EU-Wahlen 5%
Bones007  05.01.2024, 21:45

Was ist mit den Kommunalwahlen?

BasedGermany
Fragesteller

Da finden einige parallel zu den EU-Wahlen statt, richtig. Die wurden aber aufgrund der geringeren Relevanz nicht mitabgefragt.

Bones007  05.01.2024, 21:46

Aufgrund der geringeren Relevanz? Das ist das Herzstück der Politik und der Demokratie.

BasedGermany
Fragesteller

Das ist grundsätzlich nicht falsch und da gab es in letzter Zeit auch einige spannende (Pirna, Nordhausen, Sonneberg etc.) die Aufmerksamkeit erzeugt haben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahlen in Mitteldeutschland (Sachsen, Thüringen, Brandenburg)

Die ungeliebte Ampel droht unterzugehen, was nur gut wäre. Das Volk will alternative Politik.

vanOoijen  05.01.2024, 22:15

Was man mit: "Der Osten will Faschismus" übersetzen könnte?

EU-Wahlen

Als Bewohner des Dreiländerecks Belgien/Deutschland/Niederlande ist die EU für mich relevanter als für die meisten Deutschen.

Ich lebe Europa im Alltag und bin oft mehrmals in der Woche in den Niederlanden oder in Belgien.

Daher interessiert mich die Wahl mit der geringsten Wahlbeteiligung in Deutschland durchaus mehr als das politische Elend jwd. Im Osten. Der ist hier ganz weit weg und wir ticken hier anders. Ich komme aus der Region von Martin Schulz und Armin Laschet.

Das die letzte EU-Wahl so eine undemokratische Farce war und es dann Ursula von der Leyen wurde, nur weil der gewählte CSU-Mann Emmanuel Macron zu provinziell war und er Macron wohl zu schlecht Englisch und kein Französisch sprach hat allerdings auch mich demotiviert. Zum Nichtwähler mutiere ich trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Wahlen in Mitteldeutschland (Sachsen, Thüringen, Brandenburg)

Weil die mir Klarheit verschafft, wie es in Deutschland in Sachen Demokratie weitergeht.

Präsidentschaftswahlen in den USA

Gefolgt von Russland.