WElche Voraussetzungen brauch man um auf eine Berufsschule zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf eine Berufsschule MUSS man gehen, wenn man nach der neunten oder zehnten Klasse - je nach Bundesland - die Schule verlässt und noch keine 18 Jahre alt ist. Ganz egal, ob man einen Schulabschluss hat oder nicht. Man kann auf der Berufsschule auch einen Schulabschluss erwerben. Zum Beispiel die Mittlere Reife (ist wie ein Realschulanschluss). Dazu muss man einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser erreichen.

Ein weiterer Grund für den Besuch der Berufsschule ist eine Ausbildung. Jeder der eine anerkannte Ausbildung macht, geht auch auf die Berufsschule.

Gruß Matti

AceofGaming
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort kann man auch nach der 8 Klasse auf die berufsschule freiwillig gehen?

Kuhlmann26  07.09.2023, 10:09
@AceofGaming

Soweit ich weiß, nein. In keinem Bundesland endet die Regelschulzeit nach der 8. Klasse, es ist wohl meistens die 10. oder manchmal die 9. Klasse. Wie es bei Dir ist, erfährst Du, wenn Du ins Schulgesetz Deines Bundeslandes schaust.

In der DDR war das anders. Man ging entweder nach der 8. oder nach der 10. Klasse von der Schule. Ein kleiner Teil machte bis zur 12. weiter, um das Abitur zu erreichen.

Kuhlmann26  14.09.2023, 19:11

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Für das Berufsvorbereitungsjahr braucht man keinen Schulabschluss. Man kann aber u.U. den Hauptschulabschluss dort erwerben.

Falls aber eine Ausbildung auch ohne Schulabschluss bekommst, musst Du auf die normale Berufschule des dualen Systems.

Das könnte für einen Schuhfachverkäufer durchaus möglich sein. Schaffst Du den und verkaufst danach noch 3 Jahre lang fleissig Schuhe, kannst Du auch noch als "Beruflich Qualifizierter" zur Uni gehen und Realschullehrer werden. Ohne jeden Schulabschluss! Die deutschen Bildungsfuzzies machens jetzt möglich!

Du besuchst die Berufsschule parallel zu einer Berufsausbildung, sobald Du einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hast.