Welche Unterlagen nach Verkehrsunfall?

3 Antworten

Im Falle eines Verkehrsunfalls sind die genauen Vorschriften je nach Land unterschiedlich. Hier sind jedoch einige allgemeine Richtlinien:

Identifikation:

  • In den meisten Ländern ist der Unfallverursacher verpflichtet, seine Identität preiszugeben. Dazu gehört in der Regel die Herausgabe des Personalausweises oder Führerscheins.

Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I):

  • In vielen Ländern muss der Unfallverursacher auch den Fahrzeugschein vorzeigen. Hier sind Informationen über das Fahrzeug, wie der Fahrzeughalter und das Kennzeichen, enthalten.

Kontaktinformationen:

  • Es ist üblich und oft gesetzlich vorgeschrieben, dass der Unfallverursacher seine Kontaktdaten, einschließlich Name, Adresse und Telefonnummer, weitergibt.

Versicherungsinformationen:

  • Der Unfallverursacher sollte auch die Versicherungsinformationen, einschließlich der Police oder Versicherungskarte, bereitstellen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Unfallverursacher die Herausgabe der Dokumente verweigern könnte. Dies könnte geschehen, wenn er versucht, Verantwortlichkeit zu vermeiden oder wenn er keine gültigen Dokumente besitzt. In solchen Situationen ist es wichtig, angemessene Schritte zu unternehmen:

  • Notiere das Kennzeichen:
  • Falls der Unfallverursacher keine Dokumente herausgeben möchte, notiere das Kennzeichen des Fahrzeugs. Die Polizei kann anhand des Kennzeichens den Fahrzeughalter ermitteln.
  • Rufe die Polizei:
  • Wenn der Unfall schwerwiegender ist oder der Unfallverursacher die Informationen verweigert, ist es ratsam, die Polizei zu rufen. Sie kann den Vorfall dokumentieren und die erforderlichen Schritte einleiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Regeln und Pflichten je nach Land oder Region unterschiedlich sein können. Daher ist es ratsam, die örtlichen Gesetze zu überprüfen und im Zweifelsfall die Polizei hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen korrekt ausgetauscht werden.

Junge19245
Fragesteller

Echt nett, aber wie sieht das in Deutschland aus Pflicht das er mir seine Daten gibt ?

Siehe StVO §34 Abs.1 Nr.5(b):

auf Verlangen den eigenen Namen und die eigene Anschrift anzugeben sowie den eigenen Führerschein und den Fahrzeugschein vorzuweisen und nach bestem Wissen Angaben über die Haftpflichtversicherung zu machen,

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__34.html

Ansonsten ist der Unfallverursacher bei einer Straftat nach StGB §142 Abs.1 Nr.1 wenn er ohne die Angaben zu tätigen abhaut:

1 zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__142.html

Dir muss er tatsächlich gar keine Daten geben, da niemand dir gegenüber Ausweispflichtig ist. sollte dies passieren ruf die Polizei damit die die Daten aufnehmen.

Generell solltest du immer die Polizei kontaktieren. Sofern ihr die Daten ausgetauscht habt ist es nicht nötig das sie rauskommen du solltest jedoch bescheid sagen das der Unfall passiert ist damit im nachhinein dich keiner wegen Unfallflucht anzeigen kann.

kentuckyfrozen  28.12.2023, 00:33

Na ja, aber die Person erfährt sie dann sowieso, weil ja dann Kosten abgewickelt werden müssen etc.

Kaen011  28.12.2023, 00:37
@kentuckyfrozen

Das stimmt, eventuell kommt er oder die Situation mir jedoch suspekt vor sodass ich ihm meine Daten nicht persönlich geben möchte.

Ich wollte auf die richtung hinaus, das du keinen anderen dazu zwingen kannst, also du darfst ihm nicht sein Portmonee aus der Hand reißen oder etwas in der Art. Wenn er dir die Daten nicht gibt, einfach die Polizei anrufen dann nehmen die die Daten auf.

kentuckyfrozen  28.12.2023, 00:38
@Kaen011

Das stimmt! Und Unfallort nicht verlassen, ohne zumindest als Unfallverursacher vorher der Polizei meine Daten zu hinterlassen.