Gibt es zu viele Verkehrsschilder in Deutschland?

4 Antworten

Ja. Beispielsweise wechselt auf manchen Landstraßen gefühlt alle 50m die Geschwindigkeit. Das ist wenig hilfreich. Warum wird nach einer 70-Strecke die Geschwindigkeit wieder freigegeben, wenn direkt hinter der nächsten Kurve der Ort beginnt? Auch viele Querrinnen-Schilder sind unnötig, man fragt sich beim Fahren, wann sie denn nun endlich kommt. Es würde reichen, wenn die wirklich starken Schäden angezeigt werden, die würde man dann auch ernst nehmen.

Weiterhin sollten mehr Gebiete einfach konsequent rechts vor links geregelt sein. Wohngebiete würden automatisch verkehrsberuhigt. Es gibt auch Untersuchungen dazu, die weniger Unfälle attestieren. Ich kenne ein Einkaufsgebiet, in dem fast alle Kreuzungen rechts vor links sind, nur zwei Einmündungen sind Vorfahrtsgeregelt. Warum? Dort kommt es regelmäßig zu Beinahe-Unfälle. Schilder weg, und es würde besser gehen.

PinarelloRazha
Fragesteller

Ja hier auch, Katastrophe

Connieeul  18.08.2023, 22:24

Ja bei uns auch verrückt auf der Landstraße gilt bei uns 70 dann 50 dann 70 dann kommen mehrere kurven (bergisches Land) es wird mit Schilder vor scharfen Kurven gewarnt dann kommt das Schild unbegrenzt (100) in Kurven verrückt. Oder Parkschilder Wie Wer Wo Wann Wieso parken darf.

Ja in den Großstädten Düsseldorf als Beispiel jede 20 Meter ein Schider Mast mit tauend Informationen wann wie wo wer parken darf die Städte sind heutzutage vollgestopft mit den Schilder die meisten werden nicht gewechselt sind dreckig verrostet sieht hässlich aus. Besser finde ich Verkehrsschilder die mit Farbe auf den Boden aufgetragen werden die halten länger und sind immer sichtbar.

Nicht wirklich zu viele.

Eher zu viele, die falsch oder unbedacht plaziert wurden. Teilweise sind auch manchmal an einer Stelle zu viele Schilder und an anderer Stelle zu wenig Schilder.

eher umgekehrt. Die Wegbeschilderungen reichen öfters nicht. Die Richtung bestimmter Orte wird in Deutschland öfters bis zum einem bestimmtem Zwischenpunkt ausgeschildert ab dem man nicht mehr weiss wie man weiterfahren soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung