Welche Tänze sollte man heutzutage als junger Erwachsener kennen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Discofox 50%
Walzer 19%
Cha Cha Cha 15%
Rumba 8%
Salsa 8%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Discofox

Eigentlich der "Allerweltstanz" in Diskotheken.

Ansonsten, wenn denn Tanzschule kommt ohnehin das sogenannte "Welttanzprogramm" zum Tragen. Das sind am Ende Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango (europäischer), Quickstep, Jive, Rumba, Samba, Cha Cha Cha. In den Grundkursenkommen meist noch zumindest die Grundschritte für Disco Fox, Rock und Mambo hinzu.

Versuch es, da Du Interesse hast wird es bestimmr Spass machen.

Weiter unten schreibst Du:

Tanzschulen habe ich mir auch schon angeschaut, ich weiß aber nicht, was ich von den Preisen halten soll...

Nun ja, umsonst ist nichts. Schau aber mal nach einer etwas grösseren Tanzschule die das "Clubsysthem" anbietet. Dort bezahlst Du einen Monatsbeitrag, kannst aber dann in mehreren paralellaufenden Kursen Deiner Klasse mittanzen. Hat den Vorteil wenn Du mal was nicht so richtig mitbekommen hast, kannst Du auch an einem anderen Kurs teilnehmen der auf der selben Stufe ist. Das klappt aber wie gesagt nur in den grösseren Tanzschulen.

Und Interesse an anderen Tanzpartnerinnen habe ich eigentlich auch nicht.

Musst Du auch nicht, denn Du hast ja eine Tanzpartnerin. Diese kann übrigens froh sein einen zu haben, denn Männer sind in Tanzkursen Mangelware.

Discofox

Discofox ist so das abolute Minium. Die übrigen gehören zum Standardrepertoire, das man in fast jedem Grundkurs der Stufen 1 - ca. 4 lernt. Aber Discofox ist so der Knüller an jeder Party.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
Walzer

Langsamer Walzer ! ist ganz leicht zu lernen und kommt bei verschiedenen Gelegenheiten vor und kommt immer gut an.

Aber meine Vorliebe ist immer noch Rock'n Roll in gemäßigter Form. Wer das kann, macht viel Spaß und sieht sehr gut und gekonnt aus.

Walzer sollte man beherrschen, wenn man mal einen Ball besucht. Vielleicht könnt Ihr, Du und Dein Freund, eine Tanzstunde besuchen, wo Ihr alle interessanten Tänze erlernt.

Shookspeared
Fragesteller

Es ist mir ja ein Rätsel, wie du von "ihr" darauf kommst, dass sie männlich ist ;)

Liesche  16.12.2019, 22:45
@Shookspeared

Ich hatte Dich als weiblicher Fragesteller eingeordnet, deshalb Freund, ist wohl gerade umgedreht, entschuldige das Versehen, hatte das "ihr" übersehen.

Cha Cha Cha

Ich liebe "Cha Cha" :-)

Ansonsten halt die anderen Standard- und Lateinamerikanischen Tänze.

Lernt man in ein paar Monaten in der Tanzschule. Da lernt man auch die eine oder andere Tanzpartnerin kennen ^^+gg

Also mir hat es Spaß gemacht und ich habe es nicht bereut. Tanze auch heute noch gerne *cha_cha

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Shookspeared
Fragesteller

Tanzschulen habe ich mir auch schon angeschaut, ich weiß aber nicht, was ich von den Preisen halten soll... Und Interesse an anderen Tanzpartnerinnen habe ich eigentlich auch nicht.

Aber Cha-Cha-Cha werde ich mir dann einmal merken ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Cha-Cha-Cha

PeterP58  16.12.2019, 15:35
@Shookspeared

Wenn Du "M" (wie männlich) bist, könntest Du sogar Glück haben und günstig teilnehmen. Ich habe damals "hospitiert". In der Tanzschule waren zu wenig Männer und zuviele Frauen. Also war die Teilnahme für die Männer um einiges günstiger als für die Frauen ;-) Und ... deswegen hatte ich auch 3 Tanzpartnerinnen :)