Welche Städte sind die freundlichsten und unfreundlichsten in Deutschland?

2 Antworten

Halte ich für sehr fragwürdig.

Essen und Dortmund auf der Liste der unfreundlichen Städte und Bochum am freundlichsten?

Das macht für mich keinen Sinn. Das sind alles Ruhrgebietsstädte mit vielen Migranten und sehr ähnlicher Mentalität.

Frankfurt? Das ist eine Stadt, die Werbung damit macht, dass so viele Nationalitäten friedlich zusammen leben. Im Römer findet (Corona lasse ich mal aus) jährlich eine Veranstaltung im Römer für Neuzugezogene statt, mit Schwerpunkt auf Migranten, wo sich Vereine und auch fremdsprachige Gemeinden vorstellen. Der jetzige Oberbürgermeister ist gebürtiger Syrer. Pfingstmontag findet traditionell auf dem Römerberg ein internationaler Gottesdienst statt und später feiern die internationalen Gemeinden gemeinsam ein Fest.

Was wollen die Leute denn noch?

GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe dafür zwar keine Quellen-Beweise, aber könntest du dir nicht auch vorstellen das deutsche Touristen vielleicht auch manche Städte im Ausland positiver wahrnehmen als es die Einheimischen dieser Länder empfinden?

Ich zb finde die Stadt Mailand in Italien im Vergleich zu anderen Städten in Italien (die ich besucht habe) sehr unfreundlich, kann mir aber auch vorstellen das die Italiener das völlig anders beurteilen.

Pausenraum  25.09.2023, 19:24
@GrandVoyager

Sicher, aber ich gehe davon aus, dass die Befragten die Städte auch gut kennen. Sonst macht die Umfrage doch keinen Sinn.

Mich irritiert das halt, weil da Ruhrgebietsstädte bei sind, die sich tatsächlich nicht großartig unterscheiden, bzw wo auch so viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, dass ich mich frage, wer denn da so unfreundlich war? Die Migranten?

Und Frankfurt….das möchte ich dann von Migranten aus Frankfurt hören. Und dann möchte ich wissen in welchem Stadtteil sie wohnen….da gibt es ja Unterschiede.

GrandVoyager
Fragesteller
@Pausenraum

Ich denke mal das Analyseunternehm der Umfrage war genauso wie die Millionen Unternehmen weltweit, die die Onlinedaten von Datenhändler beziehen, in der Lage über die IP Adresse den Wohnort der Umfrage-Teilnehmer zu ermitteln (nicht die Adresse, aber die Stadt).

verreisterNutzer  29.09.2023, 17:16

Ich war dieses Jahr einmal in Dortmund. Im Einkaufszentrum hat mich eine 7 köpfige muslimische Burka-Truppe angepöbelt. Eine Frau mit Burka (echte Burka) hat mir den Stinkefinger gezeigt als ich ein Foto von meiner Freundin im Einkaufszentrum gemacht habe. Eine von den Burkafrauen hat uns verfolgt und mich in einer Sprache die ich nicht verstehe beschimpft. In der ganzen Stadt läuft nur solch ein unfreundliches Gesocks herum. Am Bahnhof Dortmund haben sich zur Nachmittagszeit ein paar Afrikaner mit ein paar Arabern geboxt.

verreisterNutzer  29.09.2023, 18:11
@Pausenraum

Kannst du mir verraten warum man in Dortmund Menschen mit einer weißen Hautfarbe an einer Rampe in der Zeche Zoller an einer bestimmten Uhrzeit vom Museumsbesuch ausselektiert ? Stell dir mal vor man würde in Deutschland Menschen mit schwarzer Hautfarbe aufgrund ihrer Hautfarbe vom Museumsbesuch an gewissen Uhrzeiten ausschließen. Irgendetwas stimmt in Dortmund gewaltig nicht.

Pausenraum  29.09.2023, 22:35
@verreisterNutzer

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Die Male an denen ich in der Zeche Zollern war hatte ich keine Probleme und ich wüsste auch nicht, dass da irgendwer dran gehindert wird ins Museum zu gehen.

Pausenraum  29.09.2023, 22:59
@verreisterNutzer

So und nu noch mal für alle Nicht-Populisten:

https://zeche-zollern.lwl.org/de/ausstellungen/das-ist-kolonial/

Es geht um eine Ausstellung über Kolonialismus in Westfalen und im Rahmen dieser Ausstellung gibt es Samstags von 10-14 Uhr einen „Safer place“ für „people of color“, damit sie sich austauschen können.

Kann man sich jetzt sonstwas raus konstruieren oder einfach mal akzeptieren, dass das zum Konzept der Ausstellung gehört.

Und du erzählst Blödsinn.

verreisterNutzer  29.09.2023, 23:05
@Pausenraum

Das mein Freund ist purer Rassismus. Es bleibt dabei, hast du die falsche Hautfarbe kommst du am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr dort nicht rein. Stell dir mal vor in Dortmund gibt es eine Ausstellung in einen Museum wo es einen „Safer Place“ für weiße geben würde. Schwarze würden um die besagte Uhrzeit ausgesperrt. Wie würdest du das nennen ? Dieses Vorgehen fällt in die Definition von Rassismus.

Ich frage mich ja, wie viele Teilnehmer dieser albernen "Studie" mehr als zwei Städte kennengelernt haben.

Mal ganz davon ab, dass allenfalls die Bewohner freundlich oder unfreundlich sind und kaum einer der Befragten auch nur ein Prozent der jeweiligen Einwohner kennengelernt haben dürfte.

Interessant auch, das die erste Liste nur acht Namen enthält. Bei Platz 9 gab es wahrscheinlich eine Überschneidung mit der zweiten Liste 🤣

GrandVoyager
Fragesteller

Naja, immerhin die Stadt Bochum war erfreut über diese Studie und warb in ihrem Facebook-Auftritt mit ihr.

Übrigens wie hättest du denn eine repräsenative Meinungsumfrage mit 1000 deutschen Teilnehrmen zu dieser Frage bewertet?