Nach welchen Kriterien wurden in Deutschland die Telefonvorwahlen verteilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lag an den Verteilerknotenpunkten. Die waren teuer und extremst aufwändig.

In großen Städten hat man welche gebaut und so viel als möglich außen herum direkt darauf verteilt.

0 - alle Vorwahlen beginnen so

1 - wurde reserviert

21 bis 91 alle großen Knotenpunkte.

Und dahinter die 1, also nur der große Verteiler oder weitere Ziffern - dann hat man Unterverteiler aufs Land gesetzt, wenn die Entfernung einfach zu groß war zum Hauptverteiler.

Und das einfach durchnummeriert.

Mannheim und Ludwigshafen hatten einen einzelnen großen Verteilerknoten, drum auch nur eine Vorwahl.

Mittlerweile könnte man das anders machen und auch anders mit Nummern versehen, damals waren solche Verteilereinrichtungen riesig mit mechanischen Anlagen, welche die Verbindungen geschaltet haben. Die Nummern wurden bislang einfach beibehalten.

Die erste Ziffer ist eine Art Regions-Code.

Ab dann sollte eine Vorwahl umso kürzer sein, je größer das dazugehörige Netz ist.