Waren Little Boy und Fat Man 1945 für Deutschland gedacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präsident Roosevelt soll Leslie Groves, den militärischen Leiter des Manhattan-Projekts, angewiesen haben, sich darauf vorzubereiten, eine Atombombe, falls sie vor dem Ende des Krieges mit Deutschland fertig würde, auf Deutschland zu werfen. [...] Das US-Verteidigungsministerium soll bereits die Industriezentren Ludwigshafen und Mannheim als mögliche Ziele ausgewählt haben; andere Kreise hätten Berlin als möglichen Einsatzort der Atombombe in Europa bevorzugt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt#Ergebnisse_des_Manhattan-Projekts

Ein möglicher Atombombenabwurf auf Deutschland wäre 1945 höchst problematisch gewesen, weil Deutschland ja bekanntlich mitten in Europa liegt und es damals ,1945 ,sehr schwer berechenbar und vorhersagbar gewesen wäre, ob und wie die Auswirkungen wie Radioaktivität sich nicht möglicherweise auch auf die Deutschlands Nachbarländer ausgewirkt hätten. Japan hingegen ist eine relativiert isolierte Inselgruppe. Außerdem brauchte man damals, 1945, us-amerikanische B-29-Bomber zum Abwurf der Atombombe, das waren damals die einzigen Flugzeuge, die damals extrem schweren Bomben überhaupt tragen konnten. B-29 waren während des zweiten Weltkriegs aber nur im Pazifikkrieg im Einsatz, nicht in Europa.

Die Bomben nicht, die wurden erst nach der deutschen Kapitulation zusammen gesetzt.

Aber wenn Deutschland nicht am 08. 05. 1945 kapituliert hätte, wären die ersten Atombomben auf Deutschland gefallen.

Das war ursprünglich geplant, wurde durch die Kapitulation nochmal auf Japan verschoben.

Jawoll, das war vorgesehen, wenn D. nicht kapituliert und nach Mai noch Widerstand vorgeherrscht hätte. Der hätte dann allerdings bis in den Herbst währen müssen, denn dann war ein entsprechender A-Bombenabwurf vorgesehen. Der Auftakt wätre dann Mannheim gewesen.