Welche Strom erzeugung findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Atomkraftwerke 36%
Solarpaneele 24%
Wasserkraftwerke 18%
Andere 9%
Windräder 6%
Kohlekraftwerke 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Sonne, Wind und Wasser zusammen mit gut ausgebauten, europäischen Verbundnetzen ist das Beste.

Atomkernkraftwerke sollen "sehr effektiv" sein? Die Planung und der Bau zieht sich (auch ohne Einwände durch Dritte) über Jahrzehnte hin, der Bau ist sehr kapitalintensiv (weswegen nach Wegfall der Bundesbürgschaften auch keine Privatfirma mehr ein AKW bauen möchte) und die Gewinnung bzw. die Aufbereitung der Brennstäbe ist eine erhebliche Umweltbelastung und recht aufwändig.

Die Auswirkungen von Solarkraftwerken, Windkraftwerken und Wasserkraftwerken sind dagegen zu vernachlässigen (wenn auch vorhanden!).

Aber beim Bau kann es gefählrich sein.

Gefährlicher als auf einer Großbaustelle für ein AKW??? Wohl nicht.

Lösung den Atom weg zu kriegen

Gemeint ist wohl die radioaktive Strahlung? Das ist Physik immanent und kann nicht einfach so "aufgehoben" werden.

Noch ein Wort zur Kapitalintensität: Statt Geld über Jahrzehnten in AKWs zu binden, wäre es schon in der Vergangenheit, jetzt aber erst recht, besser in die Weiterentwicklung nachhaltiger Techniken und der Netztechniken geflossen. Dann hätten wir das ganze Thema nicht und wären schon jetzt "rein grün". AKWs verhindern also zu einem Teil also auch eine andere, IMHO positive Entwicklung.

Harrass  11.09.2023, 20:37

Genau, wenn wir nur genug Geld dafür ausgeben wird bestimmt jemand einen "An"schalter für Sonne und Wind erfinden.

MacMadB  12.09.2023, 08:17
@Harrass

Bitte nochmals lesen, "europäisches Verbundnetz". Da weht immer ein Wind.

MacMadB  13.09.2023, 08:06
@Harrass

Zynismus ist die rhetorische Form der Leute, die aufgegeben haben. Damit enden meine Erwiderungen hier.

Harrass  14.09.2023, 16:42
@MacMadB

Rosarote Brille und wünsch dir was helfen aber auch nicht weiter.

Wasserkraftwerke

Also bei Atomkraft Kohlekraftwerke da wird durch Verbrennen Wasser zu Dampf erhitzt welche Turbinen antreibt.

Diese Kraftwerksarten ist extrem ineffizient da große Mengen Energie als Abwärme an die Umgebung abgegeben werden.

Also sind Windräder Wasserkraft und Solarpanele eventuell auch Gaskraftwerke mit BHKW sehr effizient.

CatsEyes  10.09.2023, 21:08

Wehe, es wird trockener... und die Wasserfälle werden schwächer, versiegen...

CatsEyes  12.09.2023, 16:33
@Stefan1248

Habe ich auch nie anders gesagt. Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Bin kein AKW-Freund. Das Dilemma ist u. A. dass Deutschland das wohl einzige Land ist, welche AKWs komplett abgeschaltet hat. Nix global usw...

Atomkraftwerke

Also wenn ich Atomkraft mit der ekligen Braunkohle vergleiche, dann ist die Entscheidung sehr leicht. Natürlich hätte ich auch lieber sowas wie Wasserkraft usw. aber die AKWs abzuschalten um dann die Braunkohle weiter zu nutzen ist das dämlichste was ich seit langem gehört habe. Braunkohle tötet Still und Leise einen Haufen Menschen. Atomkraft ist super sicher, sicherer als manche erneuerbare Energien. Das einzige Problem sind die Endlager, aber wenn man vernünftig in die investiert ist das besser als die aktuelle Verschmutzung. Bei Atommüll denken viele Leute vlt auch an irgendwelche grünen Flüssigkeiten, die dann ins Grundwasser sickern, tatsächlich sind es kleine Pellets. Natürlich müssen die auch gut gesichert werden. Keine Frage.

Andere

Keine Stromerzeugungsart ist alleine am besten.

In meinen Augen wäre ein Mix aus Atomkraft und erneuerbaren Energien am sinnvollsten. Wobei sowohl Wasserkraft, als auch Windkraft und Solarenergie ihre eigenen Vor- und Nachteile besitzen, aber alle ihren Sinn erfüllen.

Was wir dringend abschalten sollten und noch lange vor den Kernkraftwerken hätten abschalten sollen sind Kohlekraftwerke.

Wasserkraftwerke

Wasserkraftwerke finde ich am besten, aber ich sehe auch das Atomkraftwerke im Moment noch am effektivsten sind.